Blick vom 48 Meter hohen Wahrzeichen von Genthin, einem 70 Jahre alten Wasserturm, über die Dächer der Stadt im Jerichower Land
Wer wird neues Stadtoberhaupt von Genthin? Das konnten die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stimme an der Wahlurne entscheiden. Die Wahllokale sind mittlerweile geschlossen. (Symbolbild) Bildrechte: picture-alliance/ZB/Peter Förster

Nach Abwahl des Amtsinhabers Genthin hat eine neue Bürgermeisterin

11. November 2024, 08:49 Uhr

Seit der Abwahl von Bürgermeister Matthias Günther leitet dessen Stellvertreterin Dagmar Turian die Geschicke im Genthiner Rathaus. Nun waren die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag (10. November 2024) offiziell dazu aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Sie konnten zwischen sechs Bewerbern entscheiden.

Genthin im Jerichower Land hat am Sonntag ein neues Stadtoberhaupt gewählt: Dagmar Turian ist die neue Amtsinhaberin. Die Einzelkandidatin kam laut dem vorläufigen Ergebnis auf 51,38 Prozent der Stimmen.

Wie die Stadtverwaltung vorab mitteilte, waren rund 11.700 Genthinerinnen und Genthiner zur Wahl aufgerufen. Sie konnten sich zwischen sechs Bewerberinnen und Bewerbern entscheiden.

Günther im Juni als Bürgermeister abgewählt

Turian hatte bereits zuvor die Amtsgeschäfte geführt, nachdem der parteilose Matthias Günther im Juni abgewählt worden war. Günther war seitens des Stadtrats immer wieder Überforderung vorgeworfen worden. Trotzdem wollte Günther noch einmal Bürgermeister werden, zog nach Angaben der Wahlleiterin aber kurz vor dem Wahlforum Mitte Oktober seine Kandidatur überraschend zurück – ebenso ein weiterer Kandidat.

Porträt von Genthins Bürgermeister Matthias Günther
Matthias Günther war am 9. Juni 2024 als Bürgermeister von Genthin abgewählt worden. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

MDR (Marila Zielke, Cornelia Winkler) | Zuerst veröffentlicht am 10. Oktober 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2024 | 05:00 Uhr

1 Kommentar

Pattel vor 7 Wochen

Was wird denn da erwartet? Warum sollte er sich zur Wahl stellen?
Es wurde doch festgestellt bzw.der Vorwurf gemacht der Überforderung! Es gibt auch andere Aufgaben als sich ständig anfeindungen ausgesetzt zu sein. In der Altepflege etc.

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Nutrias am Ufer eines Sees. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt