Wegen Betriebsaufgabe Wasserburg Gommern geschlossen: Beliebter Ort für Hochzeiten weggefallen

28. Dezember 2022, 14:52 Uhr

Wer in Gommern heiraten wollte, hatte mit der Wasserburg eine stimmungsvollen Ort dafür. Doch das ist nun Geschichte. Der Betreiber der Wasserburg hat seinen Betrieb aufgegeben. Wie es für das alte Gebäude weitergeht, ist derzeit nicht klar. Alternativen für Brautpaare gibt es jedoch in Gommern und Umgebung.

Brautpaare können in der beliebten Wasserburg Gommern nicht mehr heiraten. Das 4-Sterne-Hotel samt Restaurant und Brauerei im historischen Herrenhaus musste wegen gestiegener Energiepreise den Betrieb einstellen. Seit knapp einem Monat ist die Wasserburg nun geschlossen.

Der private Eigentümer steht laut Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Gommern zwar in Kontakt mit der Stadt, doch wie es vor Ort weitergeht, ist ungewiss. Bürgermeister Jens Hünerbein konnte MDR SACHSEN-ANHALT nur sagen, dass die Gespräche zwischen Stadt und Eigentümer nicht abreißen sollen.

Verfierfachte Energiekosten Grund für die Schließung des 4-Sterne-Betriebs sind die Energiekosten in der Wasserburg Gommern. Sie hatten sich nach Angaben des Bürgermeisters zuletzt auf 300.000 Euro jährlich vervierfacht. Der Eigentümer hatte den Betrieb zum 30. November eingestellt. Auf der Homepage der Wasserburg steht nur noch "Auf Wiedersehen."

Alternativen fürs Heiraten

Blick auf das Schloss Leitzkau
Schloss Leitzkau könnte für Paare eine Alternative sein, fotografiert von MDR-Zuschauer Henrik Bollmann. Bildrechte: Henrik Bollmann

Bürgermeister Hünerbein ist gleichzeitig Standesbeamter und empfiehlt Brautpaaren alternative Traumöglichkeiten – so das Trauzimmer in der Verwaltung. Für Romantiker stehe auch das nahe Schloss Leitzkau zur Verfügung. Es diente vor einigen Jahren als Filmkulisse für "Die Päpstin". Insgesamt haben sich in diesem Jahr in Gommern 90 Paare trauen lassen, ähnlich viele, wie im vergangenen Jahr.

Die Wasserburg Gommern wurde erstmals 948 urkundlich erwähnt. Im 16. Jahrhundert ließ der sächsische Kurfürst August der Starke die ursprüngliche Burg abreißen und durch ein Renaissance-Jagdschloss ersetzen. Nach wechselvoller Geschichte war es im Jahr 2008 als Hotel unter neuer Leitung wiedereröffnet worden.

Mehr zum Thema Hotelbranche

MDR (Marila Zielke, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

kleiner.klaus77 am 29.12.2022

Mit den entsprechenden Heizsystemen ist es auch möglich z.B Schlösser energiesparend zum Heizen!

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt