Mauer der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen
Der Halle-Attentäter wurde in die JVA Augsburg-Gablingen gebracht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Versuchter Ausbruch Halle-Attentäter nach Geiselnahme nach Bayern verlegt

20. Dezember 2022, 14:13 Uhr

Der Mann, der in Halle 2019 eine Synagoge angegriffen hatte, wurde nach einem Ausbruchsversuch aus der JVA Burg erneut verlegt. Es war bereits der zweite Fluchtversuch des Halle-Attentäters: In der vergangenen Woche hatte er in der JVA Burg zwei Geiseln genommen. 2020 hatte er bereits in der JVA Halle versucht auszubrechen, woraufhin er nach Burg verlegt worden war.

Der Mann, der im Oktober 2019 in Halle eine Synagoge angegriffen sowie zwei Menschen getötet hatte, ist zum zweiten Mal in ein anderes Gefängnis verlegt worden. Von der JVA Burg im Jerichower Land ist er am Dienstag in die JVA Augsburg-Gablingen in Bayern verlegt worden. Das teilte das Justizministerium Magdeburg mit.

Spezialkräfte transportieren Gefangenen nach Bayern

Der Attentäter wurde von einer bewaffneten Spezialeinheit des sachsen-anhaltischen Justizvollzugs im Hubschrauber nach Bayern gebracht. Spezialkräfte der Polizei Sachsen-Anhalt sowie aus Bayern begleiteten die Verlegung. Es ist unklar, wie lange der Mann in der JVA Augsburg-Gablingen bleiben soll.

Das bayerische Justizministerium teilte am Dienstag mit, Sachsen-Anhalt werde im Gegenzug einen Gefangenen aus Bayern unterbringen. Das Ministerium in München erklärte, die JVA in Augsburg-Gablingen sei die modernste im Freistaat. Sie sei damit besonders für die Aufnahme hochgefährlicher Straftäter geeignet – unter anderem, weil sie über "besonders sichere Hafträume" verfüge.

Verlegung ist nach versuchten Ausbrüchen Standard

Dass Gefangene nach versuchten Ausbrüchen in andere Gefängnisse gebracht werden, gilt als Standard und wird Sicherheitsverlegung genannt. Ziel ist, dass die verlegte Person das bekannte Umfeld sowie den Kontakt zu Mitgefangenen und zum Personal verliert.

Zweiter Versuch aus dem Gefängnis auszubrechen

Der Gefangene hatte in der vergangenen Woche versucht, aus der JVA Burg auszubrechen. Er hatte zwei Geiseln genommen und einen selbstgebauten, waffenähnlichen Gegenstand genutzt. Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg ermittelt.

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg. 28 min
Bildrechte: picture alliance/dpa

Bereits 2020 hatte der Mann versucht, aus dem Gefängnis in Halle auszubrechen, in dem er zuerst untergebracht war. Er war daraufhin nach Burg verlegt worden.

Wegen Mordes verurteilt

Der damals 28-Jährige war wegen des Mordes zweier Menschen und des versuchten Mordes in weiteren zahlreichen Fällen schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Mehr zum Thema Halle-Anschlag

dpa, MDR (Lars Frohmüller, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Bernd Kaufholz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video