Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

UmweltschutzRiesige Rauchsäule im Jerichower Land: Heide abgebrannt

09. August 2022, 10:45 Uhr

Eine riesige Rauchwolke über dem Truppenübungsplatz in Altengrabow im Jerichower Land war am Montag kilometerweit zu sehen. Hier stand eine Heidefläche in Flammen. Die Pflanzen wurden aus Umweltschutz-Gründen gezielt abgebrannt.

Auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes in Altengrabow im Jerichower Land hat am Montag eine Heidefläche gebrannt – allerdings kontrolliert. Wie die Kommandantur des Übungsplatzes MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, handelte es sich dabei um eine Umweltschutz-Maßnahme. Die riesige Rauchsäule des Feuers war rund 70 Kilometer weit zu sehen.

Das gezielte Abbrennen der Heide dient ihrer Regeneration. Wie der Naturpark Lüneburger Heide informiert, werden auf diese Weise überalterte Bestände verjüngt und revitalisiert. Demnach entzieht das Feuer der Vegetationsschicht Stickstoff, während andere Nährstoffe aber mit der Asche weitgehend auf der Fläche erhalten bleiben. Gebrannte Heideflächen sind oftmals artenreicher als andere.

Mehr zum Thema Waldbrände

MDR (Hagen Tober, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. August 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen