Fehlplanung des ZOB Mobile Toiletten am Busbahnhof in Burg – die Retter in der Not

Der neue Busbahnhof in Burg ist erst im Sommer eingeweiht worden – und steht seitdem in der Kritik. Denn es wurde vergessen, Toiletten zu errichten. Die Stadt hat nun eine Zwischenlösung gefunden.

Zwei Dixi-Toiletten auf einem Platz
Bis die feste Toilette gebaut ist, steht die mobile Variante bereit. Bildrechte: Stadt Burg

Der neue zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Burg ist erst vor wenigen Monaten feierlich eröffnet worden. Die Umgestaltung kostete rund 2,9 Millionen Euro – doch wurde eine Sache bei der Planung vergessen: öffentliche Toiletten. Erst nach Fertigstellung fiel das auf und sorgt seitdem für viel Kritik in der Bevölkerung. Nun hat die Stadt vorerst eine Zwischenlösung gefunden.

Ab sofort sollen zwei mobile Toiletten im Bereich des Burger Bahnhofes den Reisenden ein "stilles Örtchen" ermöglichen. Nach Angaben der Stadt wird bis Jahresende ein festes Toilettenhaus gebaut. Dieses soll einen barrierefreien Zugang und eine selbstreinigende Toilettenbrille haben. Etwa eine halbe Million Euro wird das zusätzlich kosten.

MDR-Reporter Tino Wiemeier auf der Suche nach einer Toilette am Busbahnhof in Burg :

MDR/Marila Zielke, Sarah Peinelt

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. September 2021 | 18:00 Uhr

3 Kommentare

Hans Sturm vor 5 Wochen

Na hoffentlich vergessen sie bei der Schwimmhalle nicht das Becken.

Thommi Tulpe vor 5 Wochen

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

Jogi vor 5 Wochen

Nicht immer bedeutet ein Amt auch Intelligenz.

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein zerstörter Kleintransporter auf einem Abschleppauto. 1 min
Kleintransporter fährt in Stauende auf der A2 bei Magdeburg - Zwei Schwerverletzte Bildrechte: Matthias Strauss

Auf der Autobahn 2 bei Magdeburg ist am Donnerstagmorgen ein Kleintransporter an einem Stauende auf einen Kleinlaster aufgefahren. Drei Insassen wurden zum Teil schwer verletzt.

28.10.2021 | 13:29 Uhr

Do 28.10.2021 12:34Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/video-567488.html

Rechte: Matthias Strauss

Video