Ein Schild mit der Aufschrift Baden verboten steht am am Ufer eines Sees
Wegen hoher Wasserbelastung rät der Landkreis Jerichower Land vom Baden im Roßdorfer Altkanal ab. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa

Genthin Muschelsterben in Roßdorfer Altkanal

24. August 2022, 16:31 Uhr

Offenbar natürliche Ursachen sorgen derzeit für ein starkes Algen- oder Bakterienwachstum im Roßdorfer Altkanal bei Genthin im Jerichower Land. Darunter leiden besonders die Muscheln in dem Gewässer. Wasserproben werden derzeit untersucht.

Der Landkreis Jerichower Land rät vom Baden im Roßdorfer Altkanal bei Genthin ab. Grund sei eine hohe Algen- oder Bakterienbelastung, die zu einem beginnenenden Muschelsterben führt. Wer Kontakt mit dem Wasser gehabt habe, sollte sich umgehend duschen. Es seien Wasserproben genommen worden, um die Ursache zu klären. Der Roßdorfer Altkanal ist ein Umgehungskanal des Elbe-Havel-Kanals.

Wassertiere sind derzeit vermehrt Stress ausgesetzt. Die hohen Temperaturen und der fehlende Niederschlag bedrohen zunehmend ihren Lebensraum. Die Konzentration von Schad- und Nährstoffen im Wasser steigt immer weiter an. Niedrigwasser kann zudem zur Entstehung sauerstofffreier Zonen führen, etwa auf Flusssohlen.

Zuletzt hatte ein Fischsterben bei Bernburg für Schlagzeilen gesorgt. Offenbar hatte dort eine Havarie in einem Säurewerk dafür gesorgt, dass giftige Stoffe in die Saale gelangt waren.

MDR (Marcel Knop-Schieback, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 24. August 2022 | 10:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt