Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die zwischenzeitlich verlorene Munition ist beim Wiederfinden nach Angaben der Polizei vollständig gewesen. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Frank Müller

Nach JVA-ÜberführungPolizei verliert Munition auf einer Landstraße

03. Februar 2023, 15:17 Uhr

Im Jerichower Land hat die Polizei im Januar zwischenzeitlich eine größere Menge Munition verloren. Mehrere Beamte waren im Einsatz gewesen, um einen Gefangenen in die JVA Burg zu überführen. Nach dem Einsatz wurde festgestellt, dass eine Munitions-Tasche fehlte. Sie wurde auf einer Landstraße wiedergefunden.

Die Polizei hat im Jerichower Land im Januar offenbar zwischenzeitlich eine größere Menge an Munition verloren. Nach der Überführung eines Gefangenen in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg war der Verlust einer Magazin-Tasche mit Einsatz-Munition festgestellt worden.

Munition auf Landstraße gefunden

Die Tasche wurde später auf der Landstraße zwischen der JVA und dem Polizeirevier Jerichower Land wiedergefunden. Die Munition sei vollständig gewesen. Die Polizei teilte mit, man könne ausschließen, dass eine dritte Person Zugang zum Inhalt der verplombten Tasche hatte.

Die Polizeiinspektion Stendal teilte mit, dass kein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wurde. Nach Bewertung der Behörden-Leitung der PI Stendal liege kein Verstoß aus disziplinarrechtlicher Sicht vor. Die Beamten seien nach dem Einsatz sensibilisiert worden.

Der Verlust ereignete sich bereits am 23. Januar, bekannt wurde der Vorfall erst am Donnerstag.

Weitere Vorfälle bereits in der Vergangenheit

Im Landtag hatte die Linksfraktion 2021 eine Anfrage an das Innenministerium zu verloren gegangener Munition gestellt. Dem Bericht zufolge waren seit 2016 insgesamt 119 Schuss Munition zumindest zeitweise verschwunden, darunter ein komplettes Pistolen-Magazin mit acht Schuss Munition. Es war im Sommer 2019 von der Polizeiinspektion in Stendal als Verlust gemeldet worden und blieb verschwunden.

Mehr zum Thema Polizeieinsatz

Mehr zum Thema Waffen und Munition

MDR (Lars Frohmüller,Julia Heundorf,Manuel Mohr,Thomas Tasler )

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen