Gäste aus aller Welt Urlaub auf dem Bauernhof: Pärchen führt den Hof in 7. Generation
Hauptinhalt
08. August 2024, 06:39 Uhr
Vor ein paar Monaten haben Patrick und Susann Peters den Bauernhof seiner Eltern übernommen. Und nicht nur das: Sie kurbeln den Ferienbetrieb wieder an. Urlaub auf dem Bauernhof liegt im Trend ist. Auch Sachsen-Anhalt wird dabei immer beliebter. Der Röhlsche Hof hat bereits Gäste aus Spanien, Österreich und der Schweiz begrüßt.
- Susann und Patrick Peters leiten den Röhlsche Hof in Wallwitz bei Möckern in siebter Generation.
- Die Eltern von Patrick freuen sich, dass der Hof weitergeführt wird.
- Der Ferienbetrieb läuft gut und ist schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.
In Magdeburg haben Susann und Patrick sich 2012 kennen und lieben gelernt. Den Hof von Patricks Eltern Frauke und Manfred zu übernehmen – das war war seither immer wieder Thema. Ende 2022 war es dann soweit: Susann und Patrick Peters übernahmen den Röhlsche Hof. Sie sind damit die siebte Generation auf dem Hof.
Eine Veränderung des Lebens: Seit Anfang des Jahres stellt der Hof den Mittelpunkt im Leben von Susann dar – natürlich neben ihrer Familie. Zu den Aufgaben dort gehört den landwirtschaftlichen Betrieb managen, sich um die Feriengäste kümmern, Projekttage organisieren, den Hofladen führen, Werbung für den Hof übernehmen und noch vieles mehr Das alles neben Haushalt und Familienleben. Auch Ehemann Patrick tut neben seinem Job als Baumaschinenführer alles in seiner Macht Stehende für den Hof und die Familie – immer mit der tatkräftigen Unterstützung von seinen Eltern Frauke und Manfred.
Es ist ein anderes Leben.
Die Eltern sind froh darüber, dass der Hof weitergeführt wird und zudem frische Ideen reinkommen. Und trotzdem: "Es fällt schwer, loszulassen."
Vor kurzem haben sie die Häuser getauscht, damit Susann und Patrick mit den Kindern auf dem Hof leben können. Damit hat Frauke ihr Elternhaus aufgegeben – kein leichter Moment. Viel Arbeit, viel Veränderung und eine Menge Herausforderungen – wieso dann überhaupt weitermachen?
Es lohnt sich!
Susann war klar, dass sich mit der Übernahme alles verändern würde. Spannend und herausfordernd zu gleich. Sie wohnt quasi auf ihrer Arbeit. Doch alle Anstrengungen machen das Schöne nicht kaputt. Susann hat schon immer gerne mit Menschen zusammengearbeitet.
Das schönste ist es Menschen einen tollen Tag zu bereiten.
Bei den Projekttagen kommen Kinder auf den Hof und erleben die Tiere hautnah – genauso wie Kinder in den Ferien. Und über diesen Besuch freuen sich besonders zwei Mitglieder der Familie: Die Kinder von Susann und Patrick – Laura und Lennard. Die beiden sind immer schon ganz aufgeregt und freuen sich, wenn Kinder in ihrem Alter dabei sind. Für Susann ist es immer das Schönste, wenn man mit den Gästen auf einer Wellenlänge ist. Gemeinsam abends zusammensitzen und sich Geschichten aus dem Leben erzählen.
Große Pläne für die Zukunft
Der Ferienbetrieb läuft gut. Oft sind sie zu Ferienzeiten schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.
Ich habe auch nie geglaubt, dass das mit den Ferienwohnungen so funktioniert.
Auch wenn die Region nicht der typische Anlaufpunkt für Touristen ist, hat Susann einige Tipps für Gäste: Das Straußenland Nedlitz, die Storchenburg, Karls Erdbeerhof, der Ferienpark Plötzky oder auch der Elbauenpark in Magdeburg. Ein echtes Highlight auf dem Hof sind auch die frischen Produkte. Im Hofladen bekommen Gäste nicht nur frische Eier aus dem Stall, sondern auch jeden Donnerstag frisch gebackenes Brot und vieles mehr.
Susann träumt noch von einem Minigolfplatz, einer weiteren Ferienwohnung und Tiny Häusern. Zukünftige Feriengäste auf dem Hof können also einiges erwarten.
MDR (Christin Rüdebusch), zuerst veröffentlicht am 07.08.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. August 2024 | 18:15 Uhr