Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TrockenheitWaldbrände im Jerichower Land: Verdächtiger aufgegriffen

11. August 2022, 15:47 Uhr

In der Nähe der beiden Waldbrände im Jerichower Land ist die Polizei auf einen verdächtigen Radfahrer getroffen. Der Mann könnte die Feuer gelegt haben, die am Mittwochnachmittag in einem Waldstück nahe des Elbe-Havel-Kanals ausgebrochen waren. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten bei den Löscharbeiten, konnte aber bis zum Abend beide Brände löschen.

Nach den beiden Waldbränden nahe des Elbe-Havel-Kanals im Jerichower Land ist ein möglicher Brandstifter aufgegriffen worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hat sich in unmittelbarer Nähe des Brandortes ein Radfahrer aufgehalten. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest habe einen Wert von 1,69 Promille ergeben. Der Tatverdächtige wurde für eine Blutprobe ins Krankenhaus gebracht.

An Mittwochnachmittag waren die Waldbrände bei Detershagen unabhängig voneinander ausgebrochen. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Burg, Jens Wiedemann, MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, haben zuerst rund 10.000 Quadratmeter Feuer gefangen. Nachdem dieser Brand gelöscht werden konnte, sei ein weiterer in zwei Kilometer Entfernung ausgebrochen. Die Polizei hatte bereits am Mittwoch wegen Brandstiftung ermittelt.

Nachdem der erste Brandherd gelöscht werden konnte, brach in zwei Kilometer Entferung ein zweites Feuer aus. Bildrechte: MDR/Matthias Strauss

Die Feuer nahe des Elbe-Havel-Kanals waren noch am selben Tag wieder gelöscht. Nach Angaben der Leitstelle rückten die Helfer abgesehen von einer Brandwache am Mittwochabend wieder ab. In der Nacht seien keine Glutnester aufgeflammt.

Probleme bei Löscharbeiten

Die Feuerwehr hatte vor Ort Schwierigkeiten, die Brände zu löschen. "Für uns besteht die Schwierigkeit, dass es sich um sehr unwegsames Gelände handelt. Auch die Löschwasserversorgung bereitet uns Probleme", sagte Wiedemann. Obwohl der Kanal neben dem brennenden Wald vorbeiführe, konnte dem Einsatzleiter zufolge kein Wasser entnommen werden. Es fehlte die nötige Technik.

Alles anzeigen

Mehr zu Waldbränden und Feuerwehren

MDR (Moritz Arand, Cornelia Winkler, Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 10.08.2022

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. August 2022 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen