Baurarbeiter arbeiten auf der Baustelle des Magdeburger Citytunnels
Viel zu tun: Bauarbeiten am Magdeburger Citytunnel. Bildrechte: Landeshauptstadt Magdeburg

Großbaustelle Bald mit Kunst am Bau: Magdeburger Citytunnel macht Fortschritte

02. Mai 2020, 09:29 Uhr

Die Bauarbeiten am Magdeburger Citytunnel schreiten voran, noch dieses Jahr sollen Straßenbahnen hindurchfahren können. Für die Gestaltung der Brückenbögen wird ein offener Kunstwettbewerb ausgeschrieben, 100.000 Euro stehen zur Verfügung. Ein Blick auf den aktuellen Status der Großbaustelle.

Leonard Schubert
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Eigentlich sollte er schon fertig sein: der Citytunnel am Magdeburger Hauptbahnhof. Ursprünglich war die Fertigstellung für 2019 geplant, nun soll es 2022 so weit sein. Die Arbeiten hatten sich durch einen Berechnungsfehler bei den Bohrpfählen zur Sicherung der Wände stark verzögert. Zudem wird der Tunnel teurer deutlich teurer als gedacht. Statt der ursprünglich berechneten 40 Millionen Euro sind mittlerweile 140 Millionen Euro eingeplant.

Trotz aller Schwierigkeiten geht es auf der Baustelle voran. Projektleiter Christian Fuß geht fest davon aus, dass im Sommer dieses Jahres Straßenbahnen durch die Baustelle fahren können. Nach der Herstellung der Decken beginnt nun der nächste große Teilschritt der Bauarbeiten, der Aushub des eigentlichen Tunnels. Er soll die Verkehrssituation in der Magdeburger Innenstadt erheblich verbessern.

Tunnel als Kunstobjekt

Die Stadt Magdeburg hat außerdem einen Kunstwettbewerb ausgelobt für die Eisenbahnbrücke über dem Tunnel. Die Brückenbögen sollen künstlerisch gestaltet werden. Die Stadt nimmt bis zum 29. Juli 2020 Bewerbungen und Entwürfe von freischaffenden Künstlern entgegen. Mehr als 100.000 Euro sollen für die Gestaltung bereitgestellt werden.

Die Pressesprecherin der Stadt Magdeburg, Kerstin Kinszorra, erklärt: "Die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee ist ein hochfrequentierter Bereich und ein Tor zur Stadt. Viele nationale und internationale Gäste werden hier von der Landeshauptstadt in Empfang genommen." Deshalb sei es eine gute Idee, diesen Bereich zu einem Kunstobjekt zu gestalten. Sie sei gespannt auf die Einreichungen. Vor der Entscheidung für eine Idee sollen alle Vorschläge in einem Bürgerforum diskutiert werden, bei dem interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger die Chance haben werden, ihre Meinung zum Projekt einzubringen.

Leonard Schubert
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Über den Autor Leonard Schubert arbeitet seit Februar 2020 in der Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT. Seine Interessensschwerpunkte sind Politik, Umwelt und Gesellschaft. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er beim Charles Coleman Verlag, für das Outdoormagazin Walden und beim ZDF.

Nebenher arbeitet er an seinem Masterabschluss in Friedens- und Konfliktforschung. Über den Umweg Leipzig kam der gebürtige Kölner 2016 nach Magdeburg, wo er besonders gern im Stadtpark unterwegs ist. In seiner Freizeit steht er mit großer Leidenschaft auf den Poetryslambühnen Sachsen-Anhalts oder sitzt mit einem Eisbärbier am Lagerfeuer, irgendwo in Skandinavien.

Quelle: MDR/ls

3 Kommentare

ElBuffo am 02.05.2020

Na hoffentlich kann dann keiner der unterlegenen Künstler gegen diese Entscheidung klagen und womöglich noch die Vollendung verzögern.

MDR-Team am 02.05.2020

Das stimmt. Danke für den Hinweis. Wir korrigieren das.

jackblack am 02.05.2020

Kleine Korrektur-die Strab fährt nicht DURCH den Tunnel, sondern AUF ihm.

Mehr aus der Region Magdeburg

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus