Alois Kösters
Den Posten von Alois Kösters (Bild) soll Marc Rath, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, übernehmen. (Archivbild) Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

MZ-Chefredakteur soll übernehmen Chefredakteur Alois Kösters verlässt die Magdeburger Volksstimme

23. Februar 2023, 16:50 Uhr

Alois Kösters verlässt seinen Posten als Chefredakteur der Magdeburger Volksstimme. Das hat die Tageszeitung in einer Pressemitteilung verkündet. Übernehmen soll Marc Rath, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung.

Alois Kösters gibt seinen Posten als Chefredakteur bei der Magdeburger Volksstimme auf. Dies teilte die Tageszeitung in einer Pressemitteilung mit und bestätigte damit Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT. Das Medienhaus teilte weiter mit, dass Kösters die Redaktion am Freitag, 24. Februar 2023, verlassen wird. Gründe seien strukturelle Veränderungen bei der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH sowie Kösters Wunsch nach beruflicher Veränderung.


Die Chefredaktion übernimmt der Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Marc Rath. Er soll beide Zeitungen, die dem Bauer-Verlag gehören, gleichzeitig leiten. Rath als Stellvertreter zur Seite stehen demnach für die "Volksstimme" Michael Bock und für die "Mitteldeutsche Zeitung" Kai Gauselmann. Marc Rath hatte den Posten bei der "MZ" in Halle erst vor gut einem Jahr übernommen.

Wie Rath MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag mitteilte, bleiben beide Titel "Volksstimme" und "Mitteldeutsche Zeitung" und deren "lokale und regionale Vielfalt" erhalten. Die Zeitungen würden im Tagesgeschäft von Bock und Gauselmann gesteuert, die für einen eigenständigen, unverwechselbaren und damit auch unterschiedlichen Inhalt stünden. Rath kündigte an, das "Volksstimme"-Verlagshaus in Barleben erstmals am Freitag zu besuchen. Interviews nach außen wolle er erst geben, wenn er mit den Kolleginnen und Kollegen dort gesprochen habe.

Kösters seit 2011 Chefredakteur

Der gebürtige Niedersachse Kösters war seit 2011 Chefredakteur der traditionsreichen Magdeburger Zeitung. Sie ist neben der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) die größte Tageszeitung in Sachsen-Anhalt. Beide Medienhäuser sind nach dem Verkauf der MZ an die Bauer Media Group Teil des großen Medienkonzerns.

Zwischen den Jahren 2001 und 2008 war Kösters Chefredakteur einer hessischen Zeitungsgruppe. Davor verantwortete er als Mitglied der Chefredaktion die Lokalausgaben der Lausitzer Rundschau in Cottbus.

In einer ersten Fassung des Artikels hatten wir angegeben, dass Kösters bereits nicht mehr Chefredaktuer der Magdeburger Volksstimme sei. Dies war nicht korrekt. Wir haben den Text angepasst.

Mehr zum Thema Zeitungen in Sachsen-Anhalt

MDR (Uli Wittstock, Christoph Dziedo, Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Februar 2023 | 13:00 Uhr

21 Kommentare

steka am 24.02.2023

Die Zeitung ist doch nur noch das "Feigenblatt" des Verlages . Geld wird verdient wird mit den ungewollten die Briefkästen verstopfenden werbefinanzierten Pseudozeitungen "Wochenspiegel" und "Super Sonntang".

Gernot am 23.02.2023

Beide " Gazetten" haben die Zeichen der Zeit total verschlafen. Leser im gesetzten Alter kündigen nach vielen Jahrzehnten ihr Abo und nachwachsende Generationen erreicht man erst garnicht. Normalerweise, Betrieb einstellen und ein neues, zeitgerechtes, Medium schaffen.

trabcedes am 23.02.2023

Herr Kösters Kommentare erinnerten mich an eine Sendung des DDR Fernsehens, die immer Montags lief. Die Argumentation ging allerdings in die andere Richtung. Meine Meinung, reine Propaganda.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt