Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Chiphersteller Intel hat ein umfassendes Sparprogramm bekanntgegeben. Dazu gehört, dass fast jeder sechste Arbeitsplatz gestrichen werden soll. Die Fabrik in Magdeburg plant der Konzern aber weiterhin.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 02.08.2024 13:00Uhr 00:35 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Chiphersteller Intel will 2025 eine Milliardensumme einsparen. Die Fabrik in Magdeburg sei weiterhin geplant, heißt es vom Konzern – bislang ohne konkrete Details.
Intel will in Magdeburg eine neue Chipfabrik bauen. Im September 2024 wurden die Pläne wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten beim Chiphersteller auf Eis gelegt. Eine Übersicht.
Ein Brand in einem Doppelhaus in Magdeburg hat am Dienstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wegen der Rauchentwicklung gaben die Behörden zwischenzeitlich eine Gefahreninformation heraus.
"Kinder brauchen uns": So heißt ein Verein, der Brücken baut zwischen Deutschland und Afghanistan. So wurde schon vielen Kindern Hilfe zuteil, die sie in ihrer Heimat nicht finden können.
Im Sommer 2023 war Ahmet Arslan mit großen Vorschusslorbeeren zum 1. FC Magdeburg gewechselt, kam dort allerdings nicht über die Rolle des Bankdrückers hinaus. Rückblickend kritisiert er die Verantwortlichen beim FCM.
Trotz des Aufschubs beim Baustart der Intel-Chipfabrik läuft das Halbleiter-Studienprogramm der Uni Magdeburg weiter. Zudem klopfen neue Investoren beim High-Tech Park an.
Sachsen-Anhalt
Muss der 1. FC Magdeburg angesichts des Erfolgslaufs in der 2. Bundesliga noch selbstbewusster auftreten? Darüber diskutieren die FCM-Experten im Podcast.
Keine Zeit zum Durchatmen: Nach dem Topspiel gegen Flensburg und vor dem Ost-Duell gegen Leipzig muss der SC Magdeburg am Mittwoch in der Champions League ran. Dort wartet der französische Pokalsieger.
In Biederitz im Jerichower Land sind Erzieherinnen aus öffentlichen Kitas entlassen worden. Begründet wird das mit dem vorgegebenen Personalschlüssel. Doch Sozialministerin Grimm-Benne widerspricht.
Chip für Sehbehinderte in Halle, Spenden für neue Stolpersteine, Änderungen in Kitas: Die drei wichtigsten Themen vom 15. Oktober aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.
MDR S-ANHALT Di 15.10.2024 18:00Uhr 02:15 min
Link des Videos
Ein kleines Gerät hilft sehbehinderten Menschen in Halle seit Kurzem, sich zu orientieren. Der Transponder "spricht" mit Geräten in der Umgebung und erzählt seinem Träger dann, wo es lang geht.
André Becker aus Emseloh im Landkreis Mansfeld-Südharz ist Kürbis-Europameister 2024. Sein Gewinner-Schlangenkürbis ist 364,5 Zentimeter lang. Es ist sogar der siebtlängste Long-Gourd-Kürbis, der je gezüchtet wurde.
MDR um 4 Di 15.10.2024 17:00Uhr 02:54 min
Infos zur Sendung