Bahnknotenpunkt wird modernisiertWieder Gleissperrungen am Hauptbahnhof Magdeburg wegen Bauarbeiten
Seit Jahren wird am Bahnknotenpunkt Magdeburg gebaut. Am Wochenende gehen die Arbeiten weiter. Deswegen werden Gleise gesperrt. Für die betroffenen Fahrgäste wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Am Hauptbahnhof in Magdeburg kommt es ab Freitagabend (23 Uhr) erneut zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, werden zwei neue Signalbrücken errichtet: eine auf Höhe des Jahnsportplatzes und eine auf Höhe der alten Kleingartenanlage "Am Sudenburger Tor"/Bundeswehr.
Deshalb würden bis Sonntag (23 Uhr) die Gleise gesperrt. Betroffen sind demnach die Verbindungen Richtung Süden. Für Reisende nach Dodendorf und Köthen stünden Busse als Ersatz bereit.
Immer wieder Beeinträchtigungen und SEV wegen Bauarbeiten
Bereits vor einem Monat kam es zu Beeinträchtigungen im Wochenendverkehr am Magdeburger Hauptbahnhof. Hier wurde nach Angaben der Deutschen Bahn an der Eisenbahnüberführung Hallische Straße gearbeitet. In einem ersten Bauabschnitt wurden demnach die Fundamente für eine neue Brücke gegossen.
Bahn plant Bauarbeiten bis Ende 2027
Die Deutsche Bahn hatte Anfang Juni mit den Haupt-Bauarbeiten für die Modernisierung des Süd-Abschnitts des Knotenpunkts Magdeburg begonnen. Bis zum Jahr 2027 saniert die Deutsche Bahn den Haltepunkt Magdeburg-Hasselbachplatz, baut die Eisenbahnbrücke Carl-Miller-Straße neu und setzt Maßnahmen zum Lärmschutz um. Voraussichtlich ab 2028 gehen die Arbeiten am nördlichen Teil des Eisenbahnknotens weiter.
Der Hauptbahnhof in Magdeburg
MDR (Jörg Wunram, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 19.07.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. August 2024 | 05:00 Uhr
Kommentare
{{text}}