Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Kölner Platz am Hauptbahnhof in Magdeburg soll modernisiert werden. (Archivbild Visualisierung) Bildrechte: S&P Ingenieure

Investition in UmbauBaufortschritt am Kölner Platz in Magdeburg

21. März 2023, 10:10 Uhr

Die Bahn, der Bund und das Land Sachsen-Anhalt investieren in den Umbau des Kölner Platzes am Hauptbahnhof in Magdeburg. Dieser soll attraktiver und ansprechender gestaltet werden. Die Bauarbeiten schreiten bisher planmäßig voran.

Statt vieler Reisenden sind am Kölner Platz in Magdeburg derzeit vor allem Baumaschinen unterwegs. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden seit Beginn des Umbaus im Herbst 2022 rund 5.000 Kubikmeter Asphalt und Erde abgetragen. Das entspricht dem Füll-Volumen von rund 170 Müllwagen. Außerdem wurde das alte Pflaster des Platzes entfernt und ein Fundament für eine neue Laterne in der Mitte des Platzes ausgehoben.

Der Bahnhofsvorplatz soll bis zum Sommer 2024 für rund neun Millionen Euro umgestaltet werden. Ziel sei es, das Areal ansprechender für Reisende und Einheimische zu machen und als Umstiegsstelle aufzuwerten, teilte die Bahn mit. So seien auch bereits Gruben für Bäume ausgehoben und alte Regen- und Abwasserleitungen entfernt worden.

So soll der Kölner Platz bald aussehen

Bildrechte: MDR/Tommy Lee Beinert | S&P Ingenieure

Platz am Hauptbahnhof wird seit 2022 umgebaut

Seit November 2022 wird am Kölner Platz, der zwischen den Gleisen 6 und 7 liegt, gebaut. In den nächsten Schritten sollen laut der Bahn 400 Meter Rohrleitung für Regenwasser in den Boden verlegt sowie eine Hülse für einen Weihnachtsbaum eingelassen werden. Sitzgelegenheiten, Fahrradständer und Gastronomie sollen künftig bildgebend für den Platz sein. Auch das Verwaltungsgebäude aus Reichsbahnzeiten wird den Plänen nach dafür optisch aufgewertet. Hierhin sollen künftig auch die Ticketschalter stehen. Vor den Bauarbeiten am Citytunnel hatte der Kölner Platz, zu DDR-Zeiten Platz der Volkssolidarität, vor allem als Parkplatz und zur Lagerung von Baumaschinen gedient.

Mehr zum Thema Baustellen in Magdeburg

dpa, MDR (Leonard Schubert, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. März 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen