Bauarbeiten an der Hallischen Straße in Magdeburg
In Magdeburg ist mit der Hallischen Straße eine wichtige Verkehrsachse in der Landeshauptstadt gesperrt. Bildrechte: MDR/ André Plaul

Verlegung neuer Rohre Magdeburg sperrt mit Hallischer Straße wichtige Verkehrsachse

03. April 2023, 14:13 Uhr

In der Landeshauptstadt Magdeburg ist ab Montag für mehrere Monate die Hallische Straße gesperrt. Im Sommer müssen die Bauarbeiten unterbrochen werden. Die Freigabe der Strecke wird nicht mehr in diesem Jahr erwartet. Auch am Stadtpark gibt es Bauarbeiten. Die Wasserfallbrücke wird ab Montag saniert.

Kurz nach der Einweihung des Magdeburger Citytunnels beginnen an der nächsten Verkehrsachse in der Landeshauptstadt Bauarbeiten. Wie die Stadt mitteilte, ist ab Montag die Hallische Straße in beiden Richtungen gesperrt.

Die Straße gilt als wichtige Verbindung zwischen Hasselbachplatz, dem Stadtteil Sudenburg und der Leipziger Straße. Unter anderem neue Kanalanlagen und Trinkwasserleitungen sollen in den nächsten Monaten verlegt werden. Eine Fertigstellung der Bauarbeiten in diesem Jahr wird es laut Stadt nicht mehr geben. Grund dafür ist, dass die Bauarbeiten zwischenzeitlich im Sommer unterbrochen werden müssen, weil wegen einer anderen Baustelle die Straßenbahnen über die Hallische Straße umgeleitet werden müssen.

Baumaßnahmen waren wegen Citytunnel verschoben worden

Die Hallische Straße sollte bereits Anfang März gesperrt werden. Die Bauarbeiten wurden aber verschoben. Oberbürgermeisterin Simone Borris sagte: "Mit der zeitlichen Verlegung des Beginns der geplanten Bauarbeiten um vier Wochen bleibt die Hallische Straße als wichtige Verkehrsverbindung zwischen der Innenstadt und den südlichen Stadtteilen geöffnet, bis der City-Tunnel freigegeben wurde."

Ebenfalls Baustelle auf Wasserfallbrücke am Stadtpark

Auch auf der Wasserfallbrücke am Magdeburger Stadtpark wird ab Montag gebaut. Die seit 1997 bestehende Brücke verbindet den Stadtpark mit dem Osten der Stadt. Wegen starken Pilzbefalles muss die Brücke aber nun bis Jahresende saniert werden. Nach Angaben der Stadt wird auf einer Länge von 200 Metern Holz ersetzt. Es soll nur kurzzeitig zu Sperrungen der Brücke kommen, sonst soll sie per Rad und zu Fuß weiterhin genutzt werden können. Radfahrerinnen und Radfahrer müssen aber auf der Brücke vom Fahrrad absteigen und schieben.

Ab Anfang April soll außerdem eine neue Straßenbahntrasse entlang des Magdeburger Rings verlegt werden. Damit ab 2026 eine Schnellstraßenbahn mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern pro Stunde Richtung Neustädter Feld fahren kann, muss die Fahrbahn des Magdeburger Rings um bis zu zwölf Meter verlegt werden. Auch durch diese Baustelle wird es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen.

MDR (Marvin Kalies, Guido Hensch)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. April 2023 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

Shantuma vor 51 Wochen

Herrlich.

Immerhin können nun die Leute durch einen Tunnel fahren, oder durch eine Unterführung, je nach dem ob mit Auto oder Straßenbahn/Fahrrad.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt