Geschwindigkeitskontrollen Magdeburg: So wenige Blitzer wie in keiner anderen Großstadt

04. Januar 2023, 10:14 Uhr

Wo in Sachsen-Anhalt ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, geblitzt zu werden? Das hat eine Kanzlei aus Berlin für die 40 größten deutschen Städte angeschaut. Ergebnis: In Magdeburg gibt es deutschlandweit die wenigsten Geschwindigkeitskontrollen.

Wer zu schnell fährt und sich dabei von einem Blitzer erwischen lässt, muss zahlen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, geblitzt zu werden, in einigen deutschen Städten deutlich höher als in anderen.

Freie Fahrt in Magdeburg?

Für eine Erhebung hat die Anwaltskanzlei "Goldenstein Rechtsanwälte" in den 40 größten Städten Deutschlands die Blitzer gezählt. Dazu gehören alle festen, mobilen und teilstationären Geschwindigkeitskontrollen. Um die Blitzer-Anzahl pro Stadt mit anderen Städten vergleichbar zu machen, wurde sie ins Verhältnis zu Straßenfläche der Stadt gesetzt.

Demnach liegt Magdeburg auf Platz 40 – dem letzten Platz. In der Landeshauptstadt gibt es, laut der Erhebung, nicht einen festen Blitzer. Mobile Kontrollen eingerechnet, kommt Magdeburg auf täglich 0,7 Blitzer je 1.000 Hektar Straßenfläche. Erhoben wurden die Zahlen im November und Dezember 2022.

Wo am meisten geblitzt wird

Deutschlandweit am meisten Messgeräte gibt es in Wuppertal. Dort stehen der Erhebung zufolge allein 34 feste Blitzer.

Aufpassen sollte man aber auch in Halle. Die Stadt liegt zwar auch nur auf Platz 32 und damit am Ende der Liste, hat aber im Gegensatz zu Magdeburg vier feste Blitzer im Einsatz. Diese stehen auf der Merseburger Straße, auf der Magistrale und auf der Europachaussee und am Böllberger Weg.

MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Januar 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

Micado am 06.01.2023

Leider hat die zitierte Statistik wenig Substanz. Jedenfalls im Original. (https://www.ra-goldenstein.de/neuigkeiten/blitzer-ranking-2023/) Hier werden Messstellen mit Kontrollen gleichgesetzt. Wieviel Autos im einzelnen kontrolliert worden sind, spielt nämlich keine Rolle. Außerdem ist die Überwachung des mobilen Verkehrs in Deutschland nicht einheitlich organisiert. Das kann den Kommunen überlassen sein, der Polizei oder beiden. Ich hätte mir gewünscht, das besser zu recherchieren.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video