Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GeschwindigkeitskontrollenMagdeburg: So wenige Blitzer wie in keiner anderen Großstadt

04. Januar 2023, 10:14 Uhr

Wo in Sachsen-Anhalt ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, geblitzt zu werden? Das hat eine Kanzlei aus Berlin für die 40 größten deutschen Städte angeschaut. Ergebnis: In Magdeburg gibt es deutschlandweit die wenigsten Geschwindigkeitskontrollen.

Wer zu schnell fährt und sich dabei von einem Blitzer erwischen lässt, muss zahlen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, geblitzt zu werden, in einigen deutschen Städten deutlich höher als in anderen.

Freie Fahrt in Magdeburg?

Für eine Erhebung hat die Anwaltskanzlei "Goldenstein Rechtsanwälte" in den 40 größten Städten Deutschlands die Blitzer gezählt. Dazu gehören alle festen, mobilen und teilstationären Geschwindigkeitskontrollen. Um die Blitzer-Anzahl pro Stadt mit anderen Städten vergleichbar zu machen, wurde sie ins Verhältnis zu Straßenfläche der Stadt gesetzt.

Demnach liegt Magdeburg auf Platz 40 – dem letzten Platz. In der Landeshauptstadt gibt es, laut der Erhebung, nicht einen festen Blitzer. Mobile Kontrollen eingerechnet, kommt Magdeburg auf täglich 0,7 Blitzer je 1.000 Hektar Straßenfläche. Erhoben wurden die Zahlen im November und Dezember 2022.

Wo am meisten geblitzt wird

Deutschlandweit am meisten Messgeräte gibt es in Wuppertal. Dort stehen der Erhebung zufolge allein 34 feste Blitzer.

Aufpassen sollte man aber auch in Halle. Die Stadt liegt zwar auch nur auf Platz 32 und damit am Ende der Liste, hat aber im Gegensatz zu Magdeburg vier feste Blitzer im Einsatz. Diese stehen auf der Merseburger Straße, auf der Magistrale und auf der Europachaussee und am Böllberger Weg.

Mehr zum Thema: Temposünder und Blitzer

MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Januar 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen