Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Nach sieben Jahren sind die Bauarbeiten am Citytunnel abgeschlossen. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sieben Jahre BauzeitCitytunnel Magdeburg soll Ende März eröffnet werden

10. Januar 2023, 13:27 Uhr

Nach sieben Jahren Bauzeit soll der Citytunnel in Magdeburg am 31. März feierlich eröffnet werden. Bis dahin werden die Anlagen getestet. Das Projekt hat rund 200 Millionen Euro gekostet. Bis zum Sommer sollen auch die Arbeiten unter den Bahnbrücken und am Kölner Platz abgeschlossen sein.

Der Citytunnel in Magdeburg soll am 31. März feierlich eröffnet werden. Das gab Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) am Dienstag bekannt. Bis dahin würden noch alle Anlagen getestet. Auch die Überwachung des Tunnels werde geregelt sein. Bis zum Sommer sollen auch die Arbeiten unter den Bahnbrücken und teils die am Kölner Platz abgeschlossen sein.

200 Millionen Euro Baukosten

Baustart für den neuen Tunnel im Zentrum Magdeburgs war vor sieben Jahren. Er sollte bereits 2019 fertig sein. Es kam jedoch zu zahlreichen Verzögerungen. Zudem stiegen die Baukosten von ursprünglich 90 Millionen auf inzwischen rund 200 Millionen Euro.

Mehr zum Citytunnel Magdeburg

MDR (Sören Thümler, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Januar 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen