Nach acht Jahren Baustelle Die ersten Autos befahren den neuen Magdeburger Citytunnel

01. April 2023, 11:10 Uhr

Seit Samstagvormittag dürfen Autos durch den neu gebauten Magdeburger Citytunnel fahren. Am Tag zuvor war Citytunnel feierlich eröffnet worden. Es gab großen Andrang, als Interessierte ihn zu Fuß erkunden konnten. Damit ist die Magdeburger Großbaustelle nach acht Jahren Bau fertiggestellt. An den Bahnbrücken wird dagegen noch bis in den Sommer hinein gearbeitet.

In Magdeburg ist am Freitag der Citytunnel am Hauptbahnhof feierlich eröffnet worden. An der Zeremonie im Regen nahm neben Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) unter anderem Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) teil. Bis zum Abend konnten Bürgerinnen und Bürger zu Fuß die südliche Tunnelröhre durchqueren und das Bauwerk erkunden. Weil das Interesse sehr groß war, hatten sich am frühen Freitagabend lange Schlangen gebildet.

Seit Samstagvormittag ist der Citytunnel nun auch für Autos eröffnet. Die ersten Autos sind schon vor zehn Uhr durch den Tunnel gefahren.

Oberbürgermeisterin Borris sagte zur Eröffnung, mit dem fertiggestellten Tunnel sei eine wichtige Barriere zwischen dem Osten und Westen der Stadt beseitigt worden. Außerdem gab sie zu, dass man sich geringere Kosten gewünscht hätte und sprach über Widrigkeiten beim Bau. Auch Ex-Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sprach über die Kosten, die von 36 auf fast 200 Millionen Euro gestiegen waren.

Seit April 2017, genau sechs Jahre lang, war die Strecke für Autos gesperrt gewesen. "Gerade in Hinsicht auf die Baumaßnahmen, die uns im Stadtgebiet noch bevorstehen, ist diese wiederhergestellte Verbindung von großer Bedeutung", sagte Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris.

Lange Planungsphase und Zeitverzug

Der Bau sollte ursprünglich bereits im Oktober 2019 abgeschlossen sein. Für Zeitverzug sorgten neben Planungs-Fehlern bei der Dimensionierung der Bohr-Pfähle vor allem aufwendige Abstütz-Arbeiten bei den Gebäuden am Rand der Baustelle. Durch die vielen Probleme und den Zeitverzug wurde das Tunnel-Projekt viel teurer als ursprünglich geplant.

Anlass für das Großbauprojekt, mit dessen Arbeiten im Juni 2015 begonnen wurde, waren marode Eisenbahnbrücken der Deutschen Bahn, die ersetzt werden mussten. Die Stadt wollte im gleichen Zug die Unterführung sanieren – und stimmte nach langem Streit für ein Projekt, das unterirdisch einen Tunnel für den Autoverkehr und oberirdisch eine Unterführung für Straßenbahn-, Rad- und Fußverkehr vorsah. Ziel war, das verkehrs-technische Nadelöhr an der Ernst-Reuter-Allee zu entschärfen.

Explosion der Kosten und Kritik

Seitdem im Stadtrat die Entscheidung mit einer Stimme Mehrheit zugunsten des Tunnels ausgefallen war, gab es viel Streit um das Mega-Projekt. Die Kosten explodierten von 36 Millionen Euro auf 198 Millionen Euro. Auf die Stadt entfällt ein Eigenanteil von etwa 79 Millionen Euro. Die Bauzeit verzögerte sich, der Bund der Steuerzahler kritisierte das Projekt scharf.

Auch viele Magdeburger waren wütend, als der Tunnel mehr und mehr Steuergelder verschlang und sich die Fertigstellung verzögerte. Während der Bau-Phase gab es immer wieder Probleme und Kritik wegen der Umsetzung des Bauwerks. So gab es etwa Streit über die Kosten für die Tunnel-Überwachung, für das abzupumpende Wassers und über die Breite der Radwege.

Sehr viele Magdeburger dürften froh sein, dass der Tunnel nun endlich eröffnet wurde und damit eine der größten Baustellen der Stadt wieder befahrbar ist.

Mehr zum Thema: Freigabe Citytunnel in Magdeburg

Die Pylonen des Ersatzneubaus Strombrückenzug in Magdeburg
Bildrechte: picture alliance/dpa

MDR (Leonard Schubert, Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2023 | 16:00 Uhr

70 Kommentare

EOM am 01.04.2023

Ich frag mich halt auch immer, wie schlecht ihr eigenes Leben sein muss, damit sie jedes Projekt schlecht reden können. Bei Ihnen muss doch jeder Sommertag grau sein :)

EOM am 01.04.2023

Abgesehen von dem berechtigtem vorletzten Satz, na bitte dann stell dich bitte vor dem Tunnel hin und schäme dich für ihn, wenn du nicht feiern willst.

EOM am 01.04.2023

Ja das ist halt auch so eine unnötige Herabwürdigung der Stadt. Aber ok, wenn du in deinem Leben immer so sinnlose Schlüsse ziehst, dann Herzlichen Glückwunsch

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein braun-weiß gefiederter Fischadler fliegt über eine Wasseroberfläche. In seinen Krallen hält er einen Fisch
An der Goitzsche haben die Fischadler ein großes Nahrungsangebot - ab und an landen aber auch Goldfische und Kois als Mahlzeit im Nest. Bildrechte: BUND Goitzsche-Wildnis