Corona-Lage Schulstart ohne Masken und Corona-Tests

23. August 2022, 16:00 Uhr

Wenn am Donnerstag in Sachsen-Anhalt der Unterricht wieder startet, beginnt bereits das dritte Schuljahr mit der Corona-Pandemie. Die Infektionslage hat sich im Vergleich zum letzten Monat etwas entspannt – allerdings liegt der tatsächliche Wert der Neuinfektionen wohl deutlich über den offiziellen Zahlen.

Vor dem Start ins neue Schuljahr in Sachsen-Anhalt am Donnerstag zeichnet sich eine leicht entspannte Corona-Lage im Vergleich zu Juli im Land ab. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstag mit 262,7 (bundesweit 288,5) angegeben – gut 5.700 neue Fälle wurden innerhalb einer Woche gemeldet. Vor einer Woche hatte der Wert in Sachsen-Anhalt noch bei 290 gelegen.

Die Corona-Sommerwelle hatte im Juli ihren Höhepunkt erreicht. So lag die Inzidenz vor einem Monat, am 23. Juli, noch bei 507,2. In den vergangenen Wochen sank der Wert dann fast kontinuierlich. Für die Schülerinnen und Schüler im Land dürfte der Start ins neue Schuljahr mit Blick auf die Corona-Maßnahmen deshalb vergleichsweise entspannt ausfallen: Aktuell besteht weder eine Masken- noch eine Testpflicht an Schulen. Bildungsministerin Eva Feußner erklärte, man starte im Präsenzbetrieb in das neue Schuljahr und wolle größtmögliche Normalität.

In einer Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg würden sogenannte Sentinel-Testungen stattfinden. Zehn Wochen lang sollen dazu an 30 Schulen landesweit Corona-Tests durchgeführt werden und als Monitoring dienen. Sollte die Situation es erfordern, könne man an den Schulen sofort wieder zu verschärften Hygienemaßnahmen zurückkehren, sagte Feußner.

Regional unterschiedliche Infektionslage

Die Infektionslage fällt in Sachsen-Anhalt allerdings weiter regional unterschiedlich aus: So wurde für den Landkreis Stendal am Dienstag eine Inzidenz von 191,88 gemeldet – in der Stadt Halle lag der Wert hingegen bei 343,47.

Experten weisen derweil darauf hin, dass die Sieben-Tage-Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage liefert. Sie gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Corona-Fälle aus – vor allem weil bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen. Allerdings zählen in der Statistik nur positive PCR-Tests.

Corona-Regeln gelten vorerst bis 17. September

In der vergangenen Woche hatte Sachsen-Anhalts Landesregierung die geltenden Corona-Regeln bis zum 17. September verlängert. Demnach besteht in medizinischen und pflegerischen Bereichen weiter die Verpflichtung, eine Maske zu tragen und sich zu testen. Auch im öffentlichen Personennahverkehr muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.

Einrichtungsbetreiber, Veranstalter sowie Ladeninhaber können im Rahmen ihres Hausrechts in Sachsen-Anhalt zusätzliche Schutzvorkehrungen wie zum Beispiel Masken- oder Testpflichten zu treffen. Die Landesregierung erklärte, angesichts der Infektionszahlen gelte weiterhin der Appell, auf Hygienemaßnahmen und Mindestabstände zu achten sowie insbesondere in geschlossenen Räumen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

dpa/MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. August 2022 | 06:00 Uhr

1 Kommentar

jackblack am 23.08.2022

Hoffentlich bleibt es so- aber Hr. Lauterbach wird schon intervenieren !!!

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt