Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VorweihnachtszeitWeihnachtsglanz in Coronazeiten: Seit Donnerstag strahlt die Lichterwelt in Magdeburg

19. November 2020, 20:08 Uhr

Die Tage werden dunkel, das Wetter trüb, doch die Magdeburger Innenstadt leuchtet wieder. Knapp 1,2 Millionen Lichter sind am Donnerstag für die Lichterwelt Magdeburg eingeschaltet worden. In der ganzen Stadt wurden Skulpturen und Kunstwerke aus Lichterketten gebaut. Dieses Jahr sind einige Neuanfertigungen darunter. Für viele Menschen ist die Lichterwelt ein tröstliches Zeichen in Coronazeiten.

von Leonard Schubert, MDR SACHSEN-ANHALT

Seit Donnerstag funkelt und strahlt Magdeburgs Innenstadt wieder. Denn die Magdeburger Lichterwelten mit ihren knapp 1,2 Millionen Lichtern wurden wiedereröffnet. In den letzten Tagen sind mehr als 60 extra zu Magdeburgs Geschichte passende Figuren und mehr als 100 Kilometer Lichterketten in der ganzen Stadt aufgebaut worden. Im letzten Jahr haben die Lichterwelten nach Angaben der Veranstalter mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen und gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt für eine festliche Stimmung gesorgt.

Auch in diesem Jahr sollten die Lichterwelten eigentlich gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt öffnen. Der kann wegen der neuen Corona-Bestimmungen allerdings frühestens im Dezember öffnen. Piotr Bielecki, der sch das Konzept der Magdeburger Lichterwelt ausgedacht hat, hofft, dass die Lichtinstallationen den Menschen ein Stück Hoffnung und Trost in schwierigen Zeiten spenden können.

Ein Stück Magdeburger Geschichte

Das Projekt Lichterwelten wird mit insgesamt 1,6 Millionen Euro gefördert. Davon werden die Installationen vier Jahre lang betrieben. Außerdem werden alle Kosten wie etwa Montage und Demontage, Transport und die Produktion der Figuren von dem Geld bezahlt. Teilweise haben aber auch einzelen Sponsoren, Vereine und Bürgerinnen und Bürger eigene Figuren bezahlt oder in Auftrag gegeben. Die Stromkosten für die Lichterwelt machen übrigens nur einen sehr kleinen Teil der Kosten aus, obwohl einiges an Strom durch die Leuchtmittel fließt: Nach Angaben der Weihnachtsmarkt Organisatoren verbrauchte die Lichterwelt letztes Jahr knapp 35.000 Kilowattstunden Strom der knapp 5.000 Euro kostete.

Piotr Bielecki und sein Team der polnischen Firma Multidekor haben sich für die Lichterwelten mit der Magdeburger Geschichte auseinandergesetzt, um extra thematisch passende Figuren anzufertigen. So entstanden etwa ein meterhoher Magdeburger Halbkugelversuch aus Lichterketten auf dem Domplatz, der Magdeburger Reiter oder eine riesige Figur von Otto von Guericke. Auch klassische Weihnachtselemente wie Tannenbäume, leuchtende Laternen oder große begehbare Weihnachtskugeln werden in der Stadt zu sehen sein.

Neue Figuren und Hygienemaßnahmen

Für dieses Jahr wurden einige neue Figuren entworfen, von denen aber noch nicht alle aufgebaut sind. Ab dem ersten Advent wird zum Beispiel eine große Krippe auf dem Domplatz leuchten, vor der Kathedral Sankt Sebastian werden die heiligen drei Könige aufgebaut und am Gebäude der Industrie und Handelskammer wird ein riesiger Adventskalender mit 24 Türchen leuchten.

Auch wenn alle Figuren draußen aufgebaut sind und trotz Corona besichtigt werden können, bittet die Stadt Magdeburg ausdrücklich darum, die Hygienemaßnahmen, allen voran die Abstandsregelungen, beim Besuch der Kunstwerke einzuhalten.

Quelle: MDR/ls

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19. November 2020 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen