Illegal aufgestellt E-Scooter sollen aus Magdeburg entfernt werden

29. August 2022, 19:48 Uhr

Über Nacht tauchten in der vergangenen Woche in Magdeburg 150 E-Roller zum Ausleihen auf. Eine Genehmigung dafür hatte die Stadt nicht vergeben. Die Anbieter sind der Meinung auch keine zu brauchen. Jetzt will die Stadtverwaltung die Fahrzeuge entfernen lassen.

Die Stadt Magdeburg will die in der vergangenen Woche illegal aufgestellten E-Scooter entfernen lassen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen die beiden privaten Anbieter ein entsprechendes Schreiben mit einer entsprechenden Aufforderung erhalten. Sollten die Anbieter der Aufforderung nicht nachkommen, würden weitere Schritte eingeleitet.

E-Scooter-Konzept wird vorbereitet

Eine Sondernutzungserlaubnis könne und werde die Stadt derzeit nicht erteilen. "Unser Ziel ist es vielmehr, ein E-Scooter-Konzept zu erarbeiten und auf der Grundlage dieses Konzeptes eine Konzession zu vergeben", sagte der Beigeordnete für Umwelt und Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum.

150 E-Scooter über Nacht aufgetaucht

In der vergangenen Woche waren im Stadtraum von Magdeburg 150 E-Scooter zum Ausleihen aufgetaucht. Eine Genehmigung hätten die Unternehmen dafür nicht bekommen. Die Anbieter sind allerdings der Meinung, dass der Verleih auch "ohne direkte Genehmigung der Stadt Magdeburg möglich sei".

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 13:30 Uhr

6 Kommentare

JuBo am 30.08.2022

Ich bin begeistert vom Vorgehen der Stadt. Erst überlegen, dann ein zukunftsweisende ökologisches Konzept, dann handeln. Nur so bleibt unsere Stadt schön und die Verkehrswende gelingt.

Fetti am 30.08.2022

Hallo, ich muss ehrlich mal sagen das die Stadt Magdeburg im Gegensatz zu anderen Großstädten in Deutschland sehr hinterher hängt. Ich bin ein gebürtiger Magdeburger und bin echt enttäuscht wie sich unsere Stadt quer stellt ein paar Roller zu tolerieren. Genehmigung hin oder her. Man hätte ja auch eine Lösung mit den Anbietern finden können.
Vortschritt ist hier nicht gross geschrieben. Ich dachte jetzt geht es mal vorwärts aber nein wir gehen wieder in die andere Richtung. Und die die denken das sowas ja in der Elbe landen könnte die sollten sich mal die Frage stellen was sonst so in der Elbe landet. Verbieten
wir doch alles was in der Elbe landen könnte. Eine Gasflasche braucht 4000 Jahre bis zum Verfall aber die können wir ja auch kaufen und davon liegen sehr viele in der Elbe. Ich bin stinksauer, unsere Stadt sollte sich schämen. Fragt doch die Menschen die hier wohnen, ob sie das möchten oder nicht.

MJ Swift am 30.08.2022

Ich bin kein Fan dieser E-Scooter. Wenn die Stadt die Roller erlauben sollte muss unbedingt geklärt werden. Wie und wo die Roller abgestellt werden sollen da ich schon einmal in eine riskante Situation kam wo ein E-Scooter direkt hinter einer Hausecke stand. Des weiteren würden auch schon E-Scooter in Gewässern gefunden was zu einer erheblichen Umweltverschmutzung beiträgt. Welche in der heutigen Zeit immer wichtiger wir.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt