Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Sommerserie "Spirituelle Orte" Magdeburger Domfelsen

Magdeburger Domfelsen

Weit ragt der Domfelsen in die Elbe, bei Niedrigwasser fällt er trocken. Ein guter Ort um zu erkunden, worauf das eigene Leben gründet, meint der Magdeburger Domprediger Giselher Quast.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 07.08.2020 18:00Uhr 03:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Niedrigwasser Weiße Flotte schränkt Betrieb in Magdeburg ein

23. Juni 2022, 17:44 Uhr

Weil die Elbe Niedrigwasser führt, hat die Weiße Flotte ihre Ausflugsfahrten in Magdeburg eingestellt. Stattdessen werden Fahrten zum Wasserstraßenkreuz angeboten. Der Fährbetrieb läuft weiter.

Der momentan niedrige Wasserstand auf der Elbe hat Auswirkungen auf die Schifffahrt in Magdeburg. Wie die Weiße Flotte mitteilte, können bis auf Weiteres keine Fahrgastschiffe mehr für Ausflugsfahrten auf der Elbe unterwegs sein.

Wasserstraßenkreuz als Ausweichroute

Als Ersatz will die Weiße Flotte am kommenden Wochenende Ausflugsfahrten über das Wasserstraßenkreuz und die Trogbrücke bei Hohenwarthe anbieten. Die Personenfähre Buckau und die Gierfähre Westerhüsen können trotz des Niedrigwassers der Elbe weiter verkehren.

Bilder der Elbe vom 24. Juni sehen Sie im Beitrag von MDR AKTUELL:

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Juni 2022 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

Dab am 24.06.2022

Leider hat Magdeburg seinen Domfelsen,dieser ist eine Natürliche Barriere im Fahrwasser der Elbe.Dies ist ein altes Problem für die Binnenschifffahrt,daher haben viele Familien ihre Schiffe verkauft oder Verschrottet (nach dem Zusammenschluß beider Staaten)Es gab schon immer Pläne die Pegelstände der Elbe,zu Regulieren.Dank der Umwelt- und Naturschutzlobby (hoch Politsch (LKW-Lobby) boykottiert) Wäre auch eine Unterstützung zum Hochwasserschutz... Wie reguliert Hamburg sein Fahrwasser für die Ozeanriesen???Jetzt kommt auch noch Intel nach Magdeburg,mit seinem hohen Wasserbedarf...Viel Spaß beim Spaziergang im Elbebett bei Niedrigwasser...Das beste Beispiel ist ein Eigner und Kapitän eines Flusskreuzfahrtschiffes aus Alsleben,er fuhr,die Elbe und Saale bergauf zur Überwinterung und talwärts zum Saisonstart.Dank der Entscheidung,die Saale als Restwasserstraße (Wasserwandern) einzustufen.Sucht dieser nun einen neuen Liegeplatz...

Harka2 am 23.06.2022

Was soll die Weiße Flotte auch sonst machen? Die Umstellung auf Raddampfer klingt zwar verlockend, löst aber das Problem nicht. Die Elbe hat als Wasserstraße schon lange ausgedient. Dort ist kein planmäßiger Verkehr mehr möglich. Wenn man auf den gängigen Internetseiten wie Marinetraffic mal nachsieht, dann findet man keine Gütertransportschiffe mehr auf der Elbe. Die Transportindustrie braucht planbare Lieferzeiten, das gibt die Elbe aber nicht mehr her.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt