Ein älterer Mann fotografiert mit seinem Handy die Einfahrt in den Citytunnel.
Fast wie bei einem Rock-Konzert: Der Citytunnel war am Freitag ein beliebtes Fotomotiv. Bildrechte: MDR/ Oliver Leiste

Jahrelange Sperrung beendet Tausende feiern Citytunnel-Eröffnung: "Magdeburg ist endlich wieder eins"

01. April 2023, 16:02 Uhr

Volksfeststimmung in Magdeburg: Tausende Menschen nutzten die Gelegenheit, den Citytunnel zu Fuß zu erkunden, bevor das Bauwerk am Samstag für den Autoverkehr freigegeben wurde. Bei stimmungsvoller Beleuchtung und Live-Musik inspizierten sie den Tunnel, der aufgrund seiner Kosten und der langen Bauzeit über Jahre für Schlagzeilen gesorgt hatte. Unser Autor hat einige Magdeburgerinnen und Magdeburger begleitet.

MDR-Reporter Oliver Leiste
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Die Eröffnung des Magdeburger Citytunnels ist das Thema am Freitag. In der medialen Berichterstattung genau wie im Gespräch mit Kolleginnen und Freunden. Immer wieder werden dabei die lange Bauzeit (acht Jahre) und die, wie viele sagen, horrenden Kosten (200 Millionen Euro) thematisiert. Es wird gestritten, wie groß die Bedeutung der Eröffnung angesichts zahlreicher weiterer Baustellen in Magdeburg tatsächlich ist und gewitzelt, ob sich die Eröffnung der Tunnelröhren für den Autoverkehr am Ende nicht doch noch mal verschiebt. 

Höchste Zeit also, den Tunnel, einen Tag vor der Freigabe für den Autoverkehr, einmal selbst in Augenschein zu nehmen. Ich bin mit einer Freundin verabredet. Wir beginnen unseren Spaziergang in Stadtfeld. Auf dem Weg zum Busbahnhof, von dem aus wir durch den Tunnel laufen wollen, begegnen uns zahlreiche Familien und kleinere Gruppen von Menschen.

Tausende Menschen inspizieren den Citytunnel
Tausende Menschen warteten geduldig, bevor sie in Gruppen den Tunnel erkunden konnten. Bildrechte: MDR/ Oliver Leiste

Tunnel-Spaziergang in Gruppen

Vor allem die Kinder wirken aufgeregt. Kurz vor dem zentralen Busbahnhof wird das Gedränge dichter. Tausende Menschen warten an der Zufahrt zum Tunnel. Vor der Unterführung ist eine kleine Bühne aufgebaut, es läuft Musik. Trotz des leichten Nieselregens herrscht so etwas Volksfeststimmung rund um den Magdeburger Hauptbahnhof.

Ab 17 Uhr werden die Menschen durch den Tunnel gelassen, hieß es zuvor. Als wir 16:45 Uhr ankommen, sehen wir die ersten bereits hineinströmen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Einlass schubweise, immer für etwa 200 bis 300 Menschen am Stück. Alle anderen warten geduldig. Im Abstand von je zehn Minuten werden dann die nächsten Gruppen hineingelassen. So haben alle die Möglichkeit, das Bauwerk entspannt und ohne zu viel Drängelei zu erkunden.

Zum Angucken Citytunnel Magdeburg: Erkundung zu Fuß nach der Eröffnung

Zur Eröffnung des Citytunnels in Magdeburg schauten sich viele Interessierte den Tunnel zu Fuß an.

Eine Band läuft durch den frisch eröffneten Citytunnel in Magdeburg
Viele Interessierte standen Schlage, um zu Fuß durch den Tunnel zu gehen. Bildrechte: MDR/Sören Thümler
Eine Band läuft durch den frisch eröffneten Citytunnel in Magdeburg
Viele Interessierte standen Schlage, um zu Fuß durch den Tunnel zu gehen. Bildrechte: MDR/Sören Thümler
Eine große Menschenmenge geht am Tag der Eröffnung zu Fuß durch den Magdeburger Citytunnel.
Im Regenwetter ging es hinein in die Röhre. Bildrechte: MDR/Jan Schmieg
Eine große Menschenmenge stand an, um am Tag der Eröffnung zu Fuß durch die Magdeburger Citytunnel zu gehen.
Zumindest, wenn man etwas Geduld hatte. Bildrechte: MDR/Jan Schmieg
Eine große Menschenmenge geht am Tag der Eröffnung zu Fuß durch den Magdeburger Citytunnel
Nach vielen Jahren endlich durch den Tunnel laufen. Bildrechte: MDR/Sören Thümler
Eine große Menschenmenge geht am Tag der Eröffnung zu Fuß durch den Magdeburger Citytunnel
Für einige war das ein besonderer Moment. Bildrechte: MDR/Sören Thümler
Alle (5) Bilder anzeigen

Hohe Kosten machen neugierig

Ich nutze die Wartezeit und höre mich um. Wie groß ist die Bedeutung des Tunnels für die Menschen denn nun tatsächlich? "Magdeburg ist endlich wieder eins", sagt ein älterer Mann und räumt damit direkt sämtliche Zweifel vom Tisch. An die Zeit vor dem Baustart im Jahr 2016 und die problemlose Querung von Ost nach West kann er sich noch gut erinnern. Doch im Verlauf des Gesprächs kommt heraus, dass er und seine Frau eigentlich an der Elbe wohnen und im Alltag nur selten in die westlichen Stadtteile Magdeburgs müssen.  

Eine Frau mit Brille, die von ihrer Familie begleitet wird, ist vor allem deshalb neugierig auf den Tunnel, "weil er so teuer war. Deswegen freue ich mich jetzt zu sehen, wie er geworden ist", sagt sie. Ihre etwa zehnjährige Tochter hüpft vorfreudig hin und her. "Ich hoffe, dass ganz viele Touristen wegen des Tunnels nach Magdeburg kommen", ruft sie aufgeregt.

Straßenbahnen über dem Citytunnel fahren schon länger wieder

Im Gespräch mit den Magdeburgerinnen und Magdeburgern werden zwei Aspekte immer wieder betont. Insbesondere bei den Älteren überwiegt eine gewisse Nostalgie. Sie freuen sich, dass sie nun – wie früher – ohne Probleme am Hauptbahnhof vorbeifahren können.

Ich hätte nie gedacht, dass ich schon einen Führerschein habe, bevor der Tunnel eröffnet wird

Quentin, 19 Jahre

Ein junger Mann mit Mütze und eine junge Frau mit blonden Haaren. Beide tragen Brille.
Quentin hat sich mit seiner Freundin den Tunnel angesehen. Bildrechte: MDR/ Oliver Leiste

Viele Jüngere und Zugezogene kennen die Landeshauptstadt derweil nur ohne die Durchfahrt. Sie freuen sich, dass manche Wege mit dem Auto künftig etwas kürzer ausfallen werden. So wie der 19-jährige Quentin. Zu Beginn der Bauarbeiten war er elf. "Ich hätte nie gedacht, dass ich schon einen Führerschein habe, bevor der Tunnel eröffnet wird", erzählt er lachend. "Deswegen will ich morgen auch gleich mal die Chance nutzen und da durchfahren."

Was alle eint: Man hatte sich mit den Behinderungen in der Stadt irgendwie arrangiert. Und angesichts der gesperrten Elbbrücken und zahlreicher weiterer Großbaustellen in Magdeburg bietet der neue Tunnel ohnehin nur eine überschaubare Entspannung der Verkehrssituation – für Autofahrende. Denn Fußgängerinnen, Radfahrer und Straßenbahnen können den oberirdischen Teil des Tunnels ja schon seit einigen Monaten wieder nutzen. Die Zeiten, als sie alle weite Umwege etwa über den Hasselbachplatz nehmen mussten, sind lange vorbei.

Tunnel besteht finale Prüfung

Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit sind wir schließlich an der Reihe, den Tunnel zu besichtigen. Auf der Bühne vor der Einfahrt werden uns noch einmal die wichtigsten Fakten erklärt. "Die Eröffnung für die Autos erfolgt morgen gegen 12 oder 13 Uhr", heißt es da. "Also doch später. Mal gucken, ob er dann überhaupt morgen öffnet", denke ich. Dann geht es hinein in die Tunnelröhre, die an diesem Tag stimmungsvoll beleuchtet ist. Etwa in der Mitte spielt eine Band. 

Die Menschen um mich herum klopfen an die Wände und sogar auf den Asphalt. Fast so, als wollten sie das Bauwerk einer finalen Qualitätskontrolle unterziehen. Welche Expertise sie dabei haben, bleibt offen. Doch der teure Tunnel hält den kritischen Überprüfungen stand und besteht auch diesen letzten Test. Manche nicken anerkennend.

Auf unseren Tunnel

Trinkspruch zum Ende der Bauarbeiten

Zwei blonde Frauen stehen mit Eierlikörbechern am Ausgang des Magdeburger Citytunnels.
Zwei Frauen stoßen auf das Bauprojekt an. Bildrechte: MDR/ Oliver Leiste

Nach etwa zehn Minuten erreichen wir schon den Ausgang am City Carré. Die Kreuzung vor der Ernst-Reuter-Allee ist noch gesperrt. An der Straßensperre treffen wir zwei Frauen, die mit Eierlikör anstoßen. "Auf unseren Tunnel", rufen sie begeistert. Eine von ihnen wohnt direkt neben der Kreuzung. Auch für sie bedeutet die Tunnelöffnung das Ende vieler Umwege. 

Wir gehen oberirdisch noch einmal zurück zum Ausgangspunkt. Die Sonne kommt heraus und das Gedränge an der Tunneleinfahrt lichtet sich allmählich. Viele Menschen, die hier noch verweilen, blicken zufrieden auf das Ergebnis der langen Bauarbeiten. Am nächsten Morgen, am Samstag, wurden die beiden Tunnelröhren tatsächlich für den Autoverkehr freigegeben. Etwas früher als geplant, übrigens.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 31. März 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Shantuma vor 51 Wochen

Immerhin noch vor dem Milliardengrab S21. Das Ding wird eh als Haltestelle enden.

Peter vor 51 Wochen

Soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, haben die Magdeburger trotz aller Unkenrufe ihren neuen Tunnel sehr wohlwollend angenommen.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video