Zwei Feuerwehrleute löschen im Scheinwerferlicht einen Brand. 1 min
In Magdeburg hat es am Dienstagabend in einem Doppelhaus gebrannt. Mehr dazu im Audio. Bildrechte: Feuerwehr Magdeburg
1 min

Ein Brand in einem Doppelhaus in Magdeburg hat am Dienstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wegen der Rauchentwicklung gaben die Behörden zwischenzeitlich eine Gefahreninformation heraus.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 16.10.2024 05:00Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-feuer-magdeburg-schaden-brand100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Starker Rauch Flammen greifen auf Wohnhaus über: Hoher Schaden nach Feuer in Magdeburg

16. Oktober 2024, 11:03 Uhr

Feuer am Dienstagabend in Magdeburg: Im Stadtteil Beyendorf-Sohlen brennt es zunächst unter einem Carport, später greifen die Flammen auf ein Doppelhaus über. Schon als der Einsatz noch läuft, bilanziert die Feuerwehr: Teile dieses Hauses werden nicht mehr bewohnbar sein. Inzwischen ist die Rede von einem Schaden im sechsstelligen Bereich.

Im Süden von Magdeburg hat es am Dienstagabend in einem Wohnhaus gebrannt. Wie ein Sprecher der Leitstelle MDR SACHSEN-ANHALT sagte, war das Feuer gegen 18 Uhr zunächst unter einem Carport im Stadtteil Beyendorf-Sohlen ausgebrochen. Die Flammen haben dann auf ein Doppelhaus übergegriffen. Der Einsatz wurde in der Nacht beendet, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

750.000 Euro Schaden: Doppelhaushälfte unbewohnbar

Die Wasserversorgung habe sich zu Beginn als schwierig gestaltet, so die Stadt weiter. Man habe deshalb zusätzliche Kräfte nachgefordert. Demnach waren 46 Feuerwehrleute und zwei Streifenwagen der Polizei vor Ort. Wegen Einsturzgefahr hätten sich die Löscharbeiten bis in die Nacht gezogen.

Ein Feuerwehrmann löscht im Scheinwerferlicht einen Brand.
46 Feuerwehrleute waren bei dem Brand in Beyendorf-Sohlen am Dienstagabend im Einsatz. Bildrechte: Feuerwehr Magdeburg

Schon während des Einsatzes war laut Feuerwehr klar, dass eine Hälfte des Doppelhauses nicht mehr bewohnbar ist. Menschen wurden nicht verletzt. Laut Feuerwehr wird aber eine Katze vermisst. Die Rettungskräfte schätzen den entstandenen Schaden auf etwa 750.000 Euro.

Gefahreninformation: Fenster und Türen geschlossen halten

Die Leitstelle veröffentlichte wegen der Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung am Abend eine Gefahreninformation. Anwohnende im Stadtteil Beyendorf-Sohlen sollten Fenster und Türen schließen und Klimaanlagen abschalten. Die Warnung wurde gegen 21.30 Uhr aufgehoben. Die Feuerwehr hat kontinuierlich die Schadstoffbelastung für die Einsatzkräfte sowie Anwohnerinnen und Anwohner überprüft, teilte die Stadt weiter mit.

Mehr zum Thema Feuer in Magdeburg

MDR (Luca Deutschländer, Fabienne von der Eltz) | Zuerst veröffentlicht am 15. Oktober 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Oktober 2024 | 05:30 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild von einer Straßenbahn in der linken Bildhälfte und Schoko-Äpfel auf der rechten Bildhälfte. 2 min
Bildrechte: MDR/STADLER
2 min 06.12.2024 | 18:00 Uhr

Marode Brücken in Magdeburg, neue Straßenbahn in Halle und Weltrekord in Wolmirstedt: die drei wichtigsten Themen vom 6. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Fr 06.12.2024 18:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechster-dezember-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video