Staatsschutz ermitteltGrünen-Parteibüro in Magdeburg mit roter Farbe attackiert
In Magdeburg ist das Parteibüro der Grünen mit roter Farbe beschmiert worden. In Leipzig hat es ähnliche Farb-Attacken auf Grünen-Büros gegeben. In allen Fällen ermittelt nun der Staatsschutz. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat in Magdeburg beobachtet haben.
Ein Parteibüro der Grünen in Magdeburg ist mit roter Farbe besprüht und bespritzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bemerkte ein Mitarbeiter des Büros die Sachbeschädigung an den Fenstern und des Büros am Mittwochmorgen und meldete sie der Polizei. Nun ermittle der Staatsschutz, der für politische Straftaten zuständig ist.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können. Den Angaben zufolge ereignete sich die Attacke zwischen Dienstagabend 18:30 Uhr und Mittwochmorgen 10 Uhr.
Weitere Farb-Attacken auf Büros der Grünen in Leipzig
Der Polizei zufolge sind auch in Leipzig zwei Parteibüros der Grünen mit roter Farbe beworfen worden. Dazu seien sie mit Plakaten beklebt worden. Auch in diesen Fällen ermittle der Staatsschutz. Wie die Partei MDR SACHSEN mitteilte, hat sich die Attacke am frühen Mittwochmorgen ereignet.
Mehr zum Thema Grüne in Sachsen-Anhalt
dpa, MDR (Maren Wilczek, gri)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2023 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}