StadtentwicklungHauptbahnhof in Magdeburg: Umbau am Kölner Platz verzögert sich
Die Umbauarbeiten am Kölner Platz am Hauptbahnhof in Magdeburg dauern länger als geplant. Sie sollen nun bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Grund für die Verzögerung sind Änderungen im Bauablauf und zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen. Wie stark die Kosten dadurch steigen, ist noch offen.
Die Umbauarbeiten am Kölner Platz am Magdeburger Hauptbahnhof werden sich bis Mitte des kommenden Jahres hinziehen. Das teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Ursprünglich war geplant, den Platz mit Anbindung an die Straßenbahn bereits diesen Sommer fertigzustellen.
Bauablauf hat sich verändert, Wasserspiel geplant
Die Verzögerung ist auf einen geänderten Bauablauf zurückzuführen. Außerdem wird der Platz zusätzlich wetter- und klimafest gemacht. Unter den Bahnbrücken werden zusätzliche Ausstattungselemente installiert, um den Platz ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird ein Wasserspiel eingebaut, um die Aufenthaltsqualität für Reisende zu verbessern.
Kostensteigerung noch unklar
Die Deutsche Bahn hat bisher keine Angaben dazu gemacht, wie sich diese zusätzlichen Maßnahmen auf die Gesamtkosten auswirken werden. Der Umbau des Kölner Platzes läuft seit Herbst 2022 und die ursprünglichen Kosten wurden auf rund neun Millionen Euro geschätzt.
MDR (Guido Hensch, Linus-Benedikt Zosel, Dominik Knauft)
Mehr zu Baustellen in Magdeburg
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. März 2023 | 15:30 Uhr
Kommentare
{{text}}