Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: Colourbox.de

KlimawandelWie Magdeburg auf die zunehmende Hitze reagiert

12. Juli 2022, 13:38 Uhr

Hitze-Rekordwerte sind in den Sommermonaten inzwischen keine Seltenheit mehr. Auch 2022 hat der Sommer laut Deutschem Wetterdienst bereits zu warm begonnen. Sachsen-Anhalt war dabei die sonnigste Region. Doch konkrete Konzepte zum Hitzeschutz gibt es im Land kaum. So geht Magdeburg mit dem Thema um.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Mit Blick auf den Klimawandel und die drohende Zunahme an Hitzewellen empfiehlt das Bundesumweltministerium seit 2017 sogenannte Hitzeaktionspläne. Doch solche Konzepte existieren in Sachsen-Anhalt bislang kaum. Kommunen und Landkreise verweisen dabei auf das Land – und umgekehrt.

Auch die Stadt Magdeburg hat bislang kein Hitzeschutzkonzept. Der Dezernent für Umwelt und Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum (SPD), sagte MDR SACHSEN-ANHALT, zwar gebe es noch keinen konkreten Hitzeaktionsplan, dennoch mache man sich in der Stadt sehr viele Gedanken über das Thema Hitze. Es gebe bereits entsprechende Klimaanpassungspläne sowie Bebauungs- und Flächennutzungspläne.

Frischluftschneisen erhalten

Außerdem wies Rehbaum auf die sogenannten Frischluftschneisen in der Stadt hin. "Wir arbeiten momentan daran, wie wir unsere Innenstadt als sehr starken und großen Erwärmungsbereich so gestalten, dass die Luftzirkulation dort hinkommt." Man müsse mit den Grünflächen arbeiten.

Auch Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens (FDP), wies auf die Bedeutung der Frischluftschneisen in der Landeshauptstadt hin. Es sei wichtig, eine Stadt gar nicht erst zur Hitzeinsel werden zu lassen. Dafür sei Magdeburg an der Elbe ideal gelegen. "Wenn wir dafür sorgen, dass die entsprechenden Frischluftschneisen in der Stadt erhalten bleiben und nicht zugebaut werden, haben wir dort schon einen enormen Mehrwert", so die Ministerin.

Auch Grünzonen, die gefördert werden könnten, sieht Hüskens als sinnvoll an. Sie betonte aber auch, dass man eine Stadt nicht komplett neu planen könne.

Mehr zum Thema Klimawandel

MDR (Johanna Daher, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Fakt ist! | 11. Juli 2022 | 22:15 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen