Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bauarbeiten dauern nochMagdeburg: Darum ist ständig ein lautes Hupen in der Stadt zu hören

01. November 2022, 05:00 Uhr

Lautes Hupen und das teilweise im Minutentakt: Wer in Magdeburg ist, hört das seit Monaten immer wieder. Was sich nervig anhört, hat aber einen Sinn: Menschen vor heranfahrenden Zügen zu schützen. Doch wann ist Schluss mit den Geräuschen? So schnell wohl kaum, sagt die Deutsche Bahn.

Ein lautes Hupen, das quer durch die ganze Stadt hallt – in Magdeburg ist das seit Monaten immer wieder zu hören. Dass dieses Geräusch irgendwas mit Bauarbeiten zu tun haben muss, das ahnen die meisten wohl recht schnell. Ist auch so.

Das bestätigt jetzt Jörg Bönisch, Sprecher der Deutschen Bahn, MDR SACHSEN-ANHALT. Bönisch: "In den letzten Tagen wurden je kleinere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt." Rund um den Hauptbahnhof und die Bahnhöfe in den Magdeburger Stadtteilen Sudenburg und Alte Neustadt sei an Gleisen und Weichen gearbeitet worden.

Hupe soll Bauarbeiter an der Strecke warnen

Das laute Hupen hat einen ganz einfachen Sinn: Es soll diejenigen warnen, die da – meist mit lauten Maschinen – arbeiten. "Der Warnton muss immer lauter sein als die lauteste zum Einsatz kommende Maschine", erklärt Bahnsprecher Bönisch. Dass es laut sei, sei deshalb nicht zu vermeiden. Man bitte um Verständnis. Wie viele Hupen entlang einer solchen Strecke stehen, teilte die Bahn auf Anfrage nicht mit. Nach Beobachtungen von MDR SACHSEN-ANHALT sind es mehrere Dutzend.

Der Warnton muss immer lauter sein als die lauteste zum Einsatz kommende Maschine.

Jörg Bönisch | Sprecher der Deutschen Bahn

Danach gefragt, wie lange die Bauarbeiten – und mit ihnen das Hupen – noch dauern, gibt die Bahn sich wortkarg: Man müsse generell "immer wieder einmal" mit Instandhaltungsarbeiten und damit verbundenen Geräuschen rechnen, sagt Bönisch. Informationsflyer der Bahn, die Userinnen und User auf Facebook teilten, legen aber nahe, dass die Geräusche noch andauern. Auf dem Gleis zwischen Eilsleben in der Börde und Magdeburg-Sudenburg soll demnach ab kommender Woche und bis in den Dezember hinein gebaut werden.

Nachts würden die Geräusche der Hupen aber heruntergefahren. Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern gab es laut Deutscher Bahn bislang übrigens nicht.

Lade Karte ...

Mehr zum Thema: Bauarbeiten bei der Bahn

MDR (Jan Schmieg, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. November 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen