VorbereitungenSülzetal und Magdeburg arbeiten für Intel-Ansiedlung zusammen
Ab kommendem Jahr soll im Süden von Magdeburg ein neuer Standort des US-Konzerns Intel entstehen. Die Landeshauptstadt will dafür mit der Gemeinde Sülzetal zusammen die Bebauung planen. Vor allem Zulieferer sollen in Sülzetal angesiedelt werden.
- Der Stadtrat Magdeburg hat für die Intel-Ansiedlung eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sülzetal beschlossen.
- Das betrifft vor allem das Planen der Flächen der Kommunen.
- Die Zufahrtsstraße zum Betriebsgelände wir nach Ada Lovelace, der ersten Programmiererin benannt.
Die Stadt Magdeburg und die im Süden angrenzende Gemeinde Sülzetal werden für die Ansiedlung des US-Konzerns am Eulenberg enger zusammenarbeiten. Der Stadtrat Magdeburg hat eine entsprechende Kooperation mit Sülzetal mehrheitlich beschlossen. Der Zusammenarbeit muss nun nur noch das Landesverwaltungsamt zustimmen.
Einheitlicher Bebauungsplan vorgesehen
Konkret geht es um die Planung und Bebauung der Flächen am Magdeburger Eulenberg. Die Gemeinde Sülzetal hatte bereits Anfang Juni in einer Gemeinderatssitzung beschlossen, für die Flächenplanung mit Magdeburg zusammenarbeiten zu wollen.
Magdeburg soll den Bebauungsplan des Geländes übernehmen und somit sicherstellen, dass der neue Hightech-Park einheitlich koordiniert wird. Auf dem Gelände von Sülzetal sollen vorwiegend Zulieferer-Betriebe angesiedelt werden.
Die Zusammenarbeit ist vorerst für einen Zeitraum bis Ende 2030 geplant. Für die Kosten der Planung sollen Fördergelder beantragt werden.
Die Gemeinde Sülzetal hatte diese Zusammenarbeit nicht nur für eine leichtere Koordination der Bauprojekte angestrebt, sondern auch, weil die Erstellung eines Bebauungsplanes viel Personal braucht.
Stadtrat will auch Zufahrtsstraße umbenennen
Neben der Zusammenarbeit für die Bebauung am Eulenberg hat sich der Stadtrat auch mit dem Namen der Zufahrtsstraße zum Gewerbegebiet auseinander gesetzt. Die Mehrheit der Stadtratsmitglieder stimmte für die Umbenennung in "Ada Lovelace Chaussee". Ada Lovelace gilt als die erste Programmiererin der Welt.
Ansiedlung betrifft drei KommunenDer neue Standort von Intel am Eulenberg im Süden von Magdeburg ist auf Flächen von insgesamt drei Kommunen geplant. Neben Magdeburg und Sülzetal ist auch Wanzleben eingebunden. Magdeburg und Wanzleben haben bereits eine Kooperation auf den Weg gebracht.
Mehr zum Thema: Intel in Magdeburg
MDR (Marvin Kalies)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juli 2022 | 17:30 Uhr
Kommentare
{{text}}