Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StandortentwicklungTrotz Intel-Absage: Industriepark Magdeburg erhält weiteres Geld

10. Februar 2025, 11:20 Uhr

Sachsen-Anhalt will weiter kräftig in den Industriepark am Eulenberg bei Magdeburg investieren. 200 Millionen Euro sollen auch im kommenden Jahr in den High-Tech-Park fließen – und das, obwohl weiter unklar ist, ob Intel überhaupt kommen wird. Gleichzeitig soll es erstmal keine weiteren Projektgelder für Gutachten und ähnliches geben.

Die High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH soll auch im nächsten Jahr rund 200 Millionen Euro vom Land erhalten. Darauf haben sich am Donnerstag die Landtagsabgeordneten im Finanzausschuss geeinigt.

Mit dem Geld sollen unter anderem Grundstücke auf dem Eulenberg bei Magdeburg angekauft und die Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Die Landesregierung will das Gelände auf dem Eulenberg zu einem High-Tech-Park entwickeln.

Intel auf Eis – Gelände bei Magdeburg wird trotzdem erschlossen

Dazu gehören auch die Flächen, die Intel gehören. Der US-Konzern wollte darauf ursprünglich seine Chipfabriken bauen. Das Milliardenprojekt liegt derzeit auf Eis. In zwei Jahren will Intel neu entscheiden, ob die Chipfabriken in Magdeburg gebaut werden oder nicht.

Trotz dieser Ankündigung hat sich die Landesregierung entschieden, das Gelände auf dem Eulenberg weiter zu erschließen. Die extra dafür gegründete Landesgesellschaft kann bereits in diesem Jahr rund 200 Millionen Euro ausgeben. Die gleiche Summe soll nun auch im Jahr 2026 fließen.

2026 keine Projektgelder mehr für Intel

Der Landtag wird auf seiner kommenden Sitzung am 20. Februar endgültig darüber entscheiden. Im nächsten Jahr wird es allerdings keine Projektgelder mehr geben, die für die Intel-Ansiedlung vorgesehen waren.

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT geht es um 1,75 Millionen Euro. Mit dem Geld hätten unter anderem Gutachten bezahlt werden können. Die Landtagsabgeordneten des Finanzausschusses haben die Mittel am Donnerstag aus dem Haushaltsentwurf gestrichen.

Mehr zum Thema Intel

MDR (Stephan Schulz, Marius Rudolph) | Erstmals veröffentlicht am 07.02.2025

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Februar 2025 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen