Einzige Filiale in Sachsen-AnhaltKarstadt in Magdeburg wird nicht geschlossen
Deutschlandweit werden weitere GALERIA Karstadt Kaufhof-Filialen geschlossen – doch das Kaufhaus in Magdeburgs Innenstadt bleibt. Das ist das Ergebnis der Aufsichtsratssitzung am Montag. Ein Einblick, was über die weiteren Schritte bekannt ist.
- Der Aufsichtsrat hat entschieden, dass die GALERIA Karstadt Kaufhof-Filiale in Magdeburg bleibt. Damit ist es das einzige Kaufhaus dieser Kette in Sachsen-Anhalt.
- Mehr als 5.000 der noch gut 17.000 Beschäftigten im gesamten Konzern droht die Kündigung.
- Das Unternehmen hatte unter anderem wegen der hohen Energiepreise Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Jahren eine Rettung in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren suchen müssen.
Die Magdeburger Karstadt-Filiale wird nicht geschlossen. Das teilte der Warenhaus-Konzern GALERIA Karstadt Kaufhof am Montag nach der Aufsichtratssitzung mit. Demnach gehört das Kaufhaus am Breiten Weg nicht zu den 52 der 129 Filialen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschlossen werden. Ende November 2022 hieß es noch, das Kaufhaus in Magdeburg stehe vor dem Aus. Doch die Stadt setzte sich für den Erhalt der Filiale ein. Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) betonte im Januar, dass die Stadt den Standort für sehr wichtig halte. Das Haus aus den 1970er Jahren prägt das innerstädtische Bild. Es folgten Gespräche mit den Verantwortlichen von GALERIA.
Auf der aktuellen Streichliste stünden unter anderem Leipzig und Braunschweig. Für die Standorte bestehe "angesichts der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingen, der lokalen Bedingungen und auch nach intensiven Verhandlungen mit Vermietern und Städten keine positive Fortführungs-Perspektive", hieß es seitens des Konzerns.
Wie der Gesamtbetriebsrat des Unternehmens mitteilte, droht mehr als 5.000 der noch gut 17.000 Beschäftigten im Konzern die Kündigung. Die Filialen, die geöffnet blieben, sollen in den kommenden drei Jahren modernisiert werden, hieß es weiter. Für sie gebe es eine tragfähige Perspektive. Insgesamt will das Unternehmen künftig 77 Standorte und damit rund 11.000 Arbeitsplätze erhalten.
GALERIA-Kaufhof in Halle und Dessau-Roßlau geschlossen
Halle gehört zu den Filialen, die bereits geschlossen wurden. Am 30. Dezember 2022 war GALERIA Karstadt Kaufhof dort zum letzten Mal geöffnet. Ende Januar 2023 endete der Mietvertrag, sagte der Hallenser GALERIA-Sprecher Patrick Hacker im vergangenen Jahr. In Dessau-Roßlau ist die Filiale schon länger geschlossen. Demnach ist die Magdeburger Filiale die einzig verbleibende in Sachsen-Anhalt.
Hintergrund: Schutzschirm und Insolvenzverfahren
GALERIA Karstadt Kaufhof hatte Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Jahren eine Rettung in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren suchen müssen. Als Grund für die Lage des Unternehmens nannte Konzernchef Miguel Müllenbach die stark gestiegenen Energiepreise und die Konsumflaute in Deutschland. 2020 waren im Zuge des ersten Insolvenzverfahrens bereits gut 40 von damals 172 Filialen geschlossen worden.
Mehr zum Thema Galeria Karstadt Kaufhof
MDR (Steffi Kühnel/Christoph Dziedo/Johanna Daher), dpa
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. März 2023 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}