Sitzung des Magdeburger Stadtrats
Im Magdeburger Stadtrat wurde die Gründung eines Klimabeirats beschlossen (Symbolbild). Bildrechte: MDR/Dr. Sebastian Mantei

Stadtrat Magdeburg beschließt Gründung von Klimabeirat

14. Juni 2022, 16:22 Uhr

Der Stadtrat von Magdeburg hat beschlossen, einen Klimabeirat zu gründen. Er soll die Stadt bei der Umsetzung der Klimaschutzziele unterstützen und die Kommnunikation zwischen Öffentlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung verbessern.

Der Stadtrat von Magdeburg hat am Montag die Gründung eines Klimabeirats beschlossen. Der Klimabeirat solle die Stadtverwaltung dabei unterstützen, ihre selbstgesteckten Ziele zur Eindämmung der globalen Erwärmung zu erreichen und bis 2035 CO2-neutral zu werden, hieß es in dem Antrag.

Madeleine Linke (Grüne/future!) ist eine der Antragstellerinnen. Sie sagte dem MDR, zusätzlich zur Klimastabstelle der Stadt brauche es den Beirat, um beratend tätig zu sein, Papiere zu erarbeiten und vor allem als Gremium, um die Kommunikation und Abstimmung zwischen Öffentlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu verbessern und die verschiedenen Akteure an einen Tisch zu bringen.

Nur, wenn die Klimaschutzbemühungen durch relevante Akteure der Stadt mit Leben gefüllt und in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, können sie auch etwas bewegen.

Madeleine Linke, Grüne/future!

Neben Vertretern aus Politik und Verwaltung sollten unter anderem etwa Vertreter von Intel, der IHK oder der Hochschule in den Beirat berufen werden. Madeleine Linke ist zuversichtlich, dass der Beirat noch dieses Jahr besetzt wird und mit der Arbeit beginnen kann.

Große Mehrheit im Stadtrat für Klimabeirat

Der Wunsch des Klimabeirats sei auf einem Klimakreisel durch die Bevölkerung an den Stadtrat herangetragen und nun umgesetzt worden. Möglich geworden sei dies durch den interfraktionellen Antrag von SPD, Grüne/future!, Linken und FDP/Tierschutzpartei. Madeleine Linke sagte, der Klimabeirat sei als eine Art Nachfolger des "Runden Tischs Klima" zu sehen, der ebenfalls Schwung in die Debatte habe bringen sollen.

Der Antrag zur Gründung des Klimabeirats wurde im Stadtrat mit 22 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und drei Enthaltungen angenommen worden. Dafür stimmten die Fraktionen Grüne/future!, SPD, FDP/Tierschutzpartei und Linke. Dagegen die Fraktionen AfD und CDU. Die Gartenpartei/Tierschutzallianz war mit einer Ja-Stimme, einer Enthaltung und einer Nein-Stimme geteilter Ansicht.

Mehr zum Thema

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juni 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video