Rathaus Magdeburg
In Magdeburg unterstützt ein Klimabeirat Stadtrat und Verwaltung bei der Erreichung der Klimaziele. Bildrechte: IMAGO/Jürgen Ritter

Beratung bei Klimaschutz Klimabeirat in Magdeburg gegründet

30. Juli 2024, 10:28 Uhr

In Magdeburg unterstützt ein neu gegründeter 18-köpfiger Klimabeirat Stadtrat und Verwaltung bei der Erreichung der Klimaziele. Der Beirat mit Expertinnen und Experten aus Umweltverbänden, Hochschulen, Wirtschaft und Bauwesen soll dazu beitragen, Magdeburg bis 2035 CO2-neutral zu machen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich.

In Magdeburg unterstützt ein neu gegründeter Klimabeirat Stadtrat und Verwaltung bei ihrer Arbeit. Wie die Stadt mitteilte, soll der 18-köpfige Beirat unter anderem dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen. "Der Klimabeirat ist ein Meilenstein bei der Umsetzung unserer Klimaschutzstrategie", sagte Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz anlässlich der Gründung des Gremiums.

Die ehrenamtlichen Mitglieder brächten viel Fachwissen mit, um Magdeburg auf dem Weg zur CO2-Neutralität zu unterstützen. Unter den Mitgliedern sind Menschen aus Umweltorganisationen, von Hochschulen, aus der Wirtschaft- sowie der Baubranche.

Masterplan: Magdeburg bis 2035 CO2-neutral

Der Klimabeirat soll die Magdeburger Klimaziele unterstützen, die im städtischen Konzept "Masterplan 100 % Klimaschutz" festgelegt wurden. Demnach soll Magdeburg bis zum Jahr 2035 eine CO2-neutrale Stadt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll der Expertenrat künftig Verwaltung und Stadtrat beraten.

Mehr zum Thema Umweltschutz in Sachsen-Anhalt

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Juli 2024 | 06:30 Uhr

35 Kommentare

randdresdner vor 5 Wochen

Wer ist wir? Kandidieren Sie für den Landtag?
Soweit ich weiß, darf ein Ministerpräsident keinen Einfluss auf den Stadtrat nehmen.... oder strebt Olli Kirchner eine Diktatur an?

AlexLeipzig vor 5 Wochen

Pwsksk, ich verstehe schon, aber Sie offenbar nicht, daß jedes Land seinen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels zu leisten hat und auch Deutschland davon keine Ausnahme zu machen hat. Punkt!

DER Beobachter vor 5 Wochen

Was hat der Kommentator denn nicht verstanden, pwsksk? Bin im Voraus dankbar für substantielle Hinweise, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass da von Ihnen oder Ihren Daumengebern wieder mal nichts kommen wird...

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt