Inklusives Konzept Kita Mandala in Magdeburg mit Landesintegrationspreis ausgezeichnet
Hauptinhalt
22. Juni 2023, 01:45 Uhr
Eine Kita in Magdeburg ist mit dem Landesintegrationspreis 2023 ausgezeichnet worden. Bereits zum 13. Mal wurde der Preis vergeben, um den Einsatz für ein solidarisches Zusammenleben und für erfolgreiche Integration zu würdigen.
Die Kita Mandala in Magdeburg erhält den Landesintegrationspreis, teilte das Sozialministerium in Magdeburg mit. Begründet wurde die Entscheidung mit dem "dauerhaften und nachhaltigen Engagement für Vielfalt".
Spiel und Spaß, gemeinsam in Gruppen, unabhängig davon, wo die Einzelnen herkommen oder welche Sprache sie sprechen – so lautet seit mehr als 20 Jahren das Motto der Kita. Aufgebaut hat das Konzept Claudia Rondio. Für sie war es bereits zu Beginn wichtig, die Gesellschaft der Stadt auch in der Kita abzubilden. Seit diesem Jahr leiten die Kinder von Rondio die Kita. Sohn Eicke will das Konzept weiterführen und auch ausbauen.
Hautpreis mit Tausend Euro dotiert
Das Thema Migration findet bei der Kita Mandala nicht nur bei den rund 200 Kindern, sondern auch beim Personal statt. Jeder dritte Angestellte hat hier einen Migrationshintergrund. Der zweite Preis geht an den SV Groß Santersleben 1924 e.V. Der Fußballverein ist als "vorbildhafter Impulsgeber für eine solidarische Gesellschaft" geehrt worden, hieß es. Bei dem Verein bringen sich Spieler aus elf unterschiedlichen Nationen ein. "Auch neben dem Platz unterstützen sich die Preisträger gegenseitig bei der Einrichtung von Wohnungen, Behördengängen und der Logistik, um zum Fußballplatz zu kommen."
Einen weiteren zweiten Preis bekommt der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. aus Wernigerode. Er bietet seit mehr als zwanzig Jahren Kindern und "Jugendlichen mit Migrationsbiografie eine sportliche und gesellschaftliche Heimat". Der Verein bietet beispielsweise Schwimmunterricht für Jugendliche an oder organisiert "Deutschunterricht und gemeinsame Freizeitangebote, die das Ankommen unterstützen".
Sonderpreis für Beratungsstelle für Geflüchtete
Einen Sonderpreis erhält die unabhängige Asylverfahrensberatung der Caritas in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt. "Mit der über 30 Jahre aufgebauten Expertise trägt die Beratungsstelle zu Fairness, Qualität und Effizienz im Asylverfahren bei", heißt es. Allein im vergangenen Jahr hätten über 2.500 Geflüchtete die Beratungsstelle aufgesucht.
Rund 90 Vereine, Projekte und Einzelpersonen waren für einen der Integrationspreise vorgeschlagen worden. Insgesamt sind neun Preise verliehen worden, dazu haben mehr als 20 ehrenamtlich engagierte Personen eine Sonderwürdigung erhalten. Der erste Preis in jeder Kategorie ist mit 1.000 Euro, der zweite Preis mit je 500 Euro dotiert.
MDR (Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. Juni 2023 | 19:00 Uhr