Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Eingang zum Landtag soll neu gestaltet werden. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

Neues FoyerLandtagsgebäude soll umgebaut werden

16. Juni 2022, 09:19 Uhr

Der Landtag in Magdeburg soll modernisiert werden. Der Eingang sowie das Foyer sollen neu gestaltet werden. Ausgangspunkt sind laut Landtagspräsident sicherheitstechnische Empfehlungen des LKA. Eine Angabe zu den Kosten gibt es noch nicht.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Das Landtagsgebäude soll nach sicherheitstechnischen Empfehlungen des Landeskriminalamtes (LKA) umgebaut werden. Das teilte Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU) mit. Demnach sollen vor allem der Eingang sowie das Foyer erneuert werden. Fenster sollen ersetzt und Serverräume modernisiert werden.

Umbau ab 2023

Nach Angaben der Landtagsverwaltung steht noch nicht fest, wie teuer die Umbauarbeiten werden. Der Ältestenrat soll am Donnerstag darüber sprechen. Der Umbau soll laut Landtagspräsident 2023 beginnen. Sobald der Finanzausschuss des Landtages die Maßnahmen freigibt, werden sie ausgeschrieben.

Bereits in der vergangenen Wahlperiode hatte eine Baukommission des Landtages über Umbaupläne mit dem Finanzministerium und dem Bau- und Liegenschaftsmanagement des Landes beraten.

Foyer zuletzt 1993 erneuert

Das Foyer war nach Angaben von Gunnar Schellenberger zuletzt 1993 angefasst worden. Das Landtagsgebäude war 2013 und 2014 für mehr als neun Millionen Euro umfassend modernisiert worden: Es waren unter anderem neue Technik, Wände, Böden und Decken installiert sowie Geld in Barrierefreiheit, Klimatisierung und Brandschutz investiert worden.

Mehr zum Thema Landtag Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Juni 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen