Lotto-Glück in Sachsen-Anhalt Magdeburger gewinnt mehr als zwei Millionen Euro

Ein Magdeburger hat am Wochenende großes Lotto-Glück gehabt. In der Glücksspirale gewann der Mann mehr als zwei Millionen Euro. Damit ist er der 113. Lottomillionär in Sachsen-Anhalt und der 13. in der Landeshauptstadt. Nur eine Stadt bzw. ein Kreis hatte seit 1991 noch mehr Glück im Spiel.

Fahnen einer Lotto-Annahmestelle in Sachsen-Anhalt.
Ein Magdeburger hat im Lotto mehr als zwei Millionen Euro gewonnen. Bildrechte: imago/Rüdiger Wölk

Ein Lottospieler aus Magdeburg hat mehr als zwei Millionen Euro gewonnen. Seine siebenstellige Losnummer auf dem Lottoschein habe am Samstag komplett mit der gezogenen Gewinnzahl für die Glücksspirale übereingestimmt, teilte eine Sprecherin von Lotto-Toto am Montag mit. Nun könne der Gewinner entscheiden, ob er sich 2,1 Millionen Euro sofort auszahlen lässt oder den Rentengewinn möchte. Dann bekäme er 20 Jahre lang monatlich 10.000 Euro.

Der Magdeburger ist den Angaben nach der 113. Lottomillionär in Sachsen-Anhalt seit 1991 und der 13. in der Landeshauptstadt. Sein Spieleinsatz lag bei 26,15 Euro. 

Die bisher höchsten Lottogewinne in Sachsen-Anhalt

Die drei bislang höchsten Lottogewinne im Land wurden nach Angaben von Lotto Sachsen-Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, im südlichen Sachsen-Anhalt und im Raum Dessau-Roßlau erzielt. Im September 2017 wurden im Landkreis Anhalt-Bitterfeld 17,6 Millionen Euro gewonnen. Im Februar 2020 waren es im Großraum Dessau-Roßlau knapp 13 Millionen Euro. Der bisher höchste Gewinn in Sachsen-Anhalt wurde im Juli 2018 erzielt. Ein Lottospieler gewann 45 Millionen Euro beim EuroJackpot.

Städte und Kreise mit den meisten Lotto-Millionären

Seit 1991 haben es 113 Lotto-Spieler in Sachsen-Anhalt geschafft, mindestens eine Million Euro zu gewinnen. Das sind die Hochburgen des Lotto-Glücks:

  • Halle: 16 Millionäre
  • Magdeburg: 13 Millionäre
  • Burgenlandkreis: 11 Millionäre
  • Saalekreis: 10 Millionäre
  • Landkreise Harz und Wittenberg: je 9 Millionäre

Quelle: dpa, MDR/Gero Hirschelmann

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2021 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt