Zahlreiche Preise verliehen Lutz Trümper wird erster Ehrenbürger der Universität

29. November 2022, 17:30 Uhr

Die Universität Magdeburg hat den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Lutz Trümper, zum Ehrenbürger ernannt. Auf dem akademischen Festakt wurden außerdem Preise für herausragende Wissenschaftler vergeben.

Magdeburgs langjähriger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist zum ersten Ehrenbürger der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ernannt worden. Die Auszeichnung erfolgte auf dem akademischen Festakt zum 420. Geburtstag des Namenspatrons. Die Universität teilte mit, damit würdige sie Trümper für seine herausragenden Verdienste als engagierter Begleiter und Unterstützer der Universität.

Trümper habe als Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Magdeburg maßgeblich dafür gesorgt, dass Projekte und Vorhaben der Universität umgesetzt und unterstützt worden seien, hieß es in der Erklärung der Universität. Trümper habe stets eng mit der Universität kooperiert und ihre Bedeutung sowohl bei den Bürgern als auch in der Politik vermittelt.

Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen

Auf dem akademischen Festakt wurden zudem Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität verliehen. Ehrungen gab es unter anderem für Forschungen zu neuronalen Entscheidungen, für Forschungen im Bereich Umwelt und Klima und für herausragende Formate in der Online-Lehre.

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2022 | 16:30 Uhr

4 Kommentare

Burgfalke am 29.11.2022

Er dürfte einer der wenigen Bürger sein, die eine solche Ehre wirklich verdient haben. Ihm gönne ich das.

Schade ist u. bleibt, daß es solche Bürger nicht mehr gibt!

Rychlik am 30.11.2022

Verleihungen und Aberkennungen haben Tradition. Zeitenwende.

R.B.Pabst am 30.11.2022

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Trümper, er hat es sich verdient.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt