Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mit Steinen beworfenMann beschädigt 80 Autos in Magdeburg

10. Oktober 2024, 16:30 Uhr

In Magdeburg hat die Polizei einen Mann aufgegriffen, der Dutzende Autos beschädigt haben soll. In der Nacht auf Dienstag soll er sie mit Steinen beworfen, Reifen zerstochen und Seitenspiegel abgetreten haben. Am Dienstag soll er zudem Häuser und Werbetafeln mit Farbe beschmiert haben. Weil der Mann psychisch auffällig wirkte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

In Magdeburg soll ein Mann laut Polizei fast 80 Autos beschädigt haben. Den Angaben zufolge hatte er in der Nacht von Montag auf Dienstag im Stadtteil Neu-Olvenstedt mehrere Fahrzeuge mit Steinen beworfen. Zudem soll er Reifen zerstochen und Seitenspiegel abgetreten haben.

Fast 80 Autos beschädigt: Polizei Magdeburg ermittelt

Gegen den Mann sei Anzeige erstattet worden. Während die Polizei zunächst von 18 beschädigten Autos ausgegangen sei, hätten sich im Verlauf des Dienstags immer mehr Geschädigte gemeldet. Die Zahl sei so auf 78 gestiegen.

Schon in der Nacht soll der Mann laut Polizei unter Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben. Am Dienstagvormittag hätten Beamte ihn erneut angetroffen, als er Häuser und Werbetafeln mit roter Farbe besprüht habe. Der Mann habe einen verwirrten und psychisch instabilen Eindruck gemacht, man habe eine Gefährdung für sich selbst oder Dritte nicht ausschließen können. Die Polizei habe ihn deshalb in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauerten an.

Mehr Einsätze der Polizei in Magdeburg

MDR (Linus Benedikt Zosel, Norma Düsekow, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2024 | 15:00 Uhr