Luftaufnahme, Werder, Magdeburg
Die Straßenbahn zum Werder fällt wegen der Brückenbauarbeiten weg. Bildrechte: imago/Hans Blossey

Bauarbeiten Neuer Bus fährt über Werder in Magdeburg

16. September 2022, 06:39 Uhr

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe planen eine neue Routenführung des Busses Nummer 46, sodass er über den Werder führt. Zudem werden in den kommenden Tagen neu gebaute Straßenbahnhaltestellen freigegeben.

Der Werder in Magdeburg soll über eine neue Busverbindung künftig besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. Das teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit.

Zudem werden nach abgeschlossenen Bauarbeiten in den kommenden Tagen Straßenbahnhaltestellen in Cracau und am Hauptbahnhof freigegeben.

Neue Anbindung zum Werder

Der Werder soll laut MVB neu angebunden werden, weil die Straßenbahnverbindung während der Bauarbeiten für die neue Pylonbrücke wegfällt. Der Streckenverlauf der Buslinie 46 soll Ende September deshalb so verändert werden, dass Fahrgäste von der Elbinsel ohne Umsteigen in die südliche Innenstadt fahren können. Die neue Linienführung der Buslinie 46 gilt ab Montag, 26. September.

Der Bus ist dann zwischen dem Heumarkt und dem Hasselbachplatz im Einsatz und stoppt unter anderem an den Haltestellen Stadtpark, Stadthalle und Sternbrücke. Umsteigemöglichkeiten gibt es am Hasselbachplatz in die Straßenbahnlinien 2, 3, 5, 8, 9 und 10. Am anderen Endpunkt, am Heumarkt, können Fahrgäste weiterhin mit der Straßenbahnlinie 4 in Richtung Cracau bzw. Klinikum Olvenstedt weiterfahren.

Haltestellen nun barrierefrei

Die Haltestellen Am Cracauer Tor und Hauptbahnhof Nord werden am Samstag freigegeben. Beide Haltestellen wurden barrierefrei saniert. Am Cracauer Tor an der Linie 4 ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe ein Blindenleitsystem eingerichtet worden. Zudem sei es nun möglich, direkt vom Fußweg einzusteigen.

An der Nordseite des Hauptbahnhofs können Fahrgäste in Richtung Olvenstedt ab Samstag an einer neuen Haltestelle stufenlos am Kölner Platz in die Linien 1, 3, 4 und 6 einsteigen. Auch dort wurde ein Blindenleitstreifen installiert. In die Gegenrichtung hält die Bahn weiterhin an der Ersatzhaltestelle am Damaschkeplatz.

Cracauer Straße wird freigegeben

Am Montag soll die Cracauer Straße dann an den Heumarkt angeschlossen und freigegeben sein. Das teilte die Stadt Magdeburg mit. Auch die Einfahrten in die Alwin-Brandes-Straße und zum Zuckerbusch sowie zur Lassallestraße und Bassermannstraße sollen dann wieder geöffnet werden. Die Bauarbeiten hatten sich verzögert. Autos können bereits seit Juni wieder die Cracauer Straße nutzen.

MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. September 2022 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt