Ab Samstag Magdeburg: Straßenbahn fährt wieder bis nach Cracau

Aufatmen in Magdeburgs Osten: Der Stadtteil Cracau ist ab Samstag wieder mit der Straßenbahn zu erreichen. Auch der Streckenabschnitt in den Herrenkrug soll bald fertig saniert und befahrbar sein.

An einer Haltestelle der MVB in Magdeburg fährt eine Straßenbahn vorbei
Ab Samstag fahren die Straßenbahnen in Magdeburg wieder bis in den Stadtteil Cracau fahren. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/André Plaul

Der Magdeburger Stadtteil Cracau wird am Samstag wieder an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilten, wird die Straßenbahnstrecke der Linie 4 dann wieder in Betrieb genommen.

Ursprünglich war die Sperrung der neu errichteten Kreuzung am Heumarkt laut MVB nur bis Ende Mai geplant. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an einem Abwasserkanal habe sich die Wiederinbetriebnahme jedoch verzögert.

Mit der Bahn zum SCM-Spiel

Zur Freude der SCM-Fans gibt es damit pünktlich zum Saisonfinale der Handball-Bundesliga wieder eine Straßenbahn-Anbindung zur GETEC-Arena. Wer dort am Sonntag das Spiel des Deutschen Handballmeisters 2022 verfolgen will, kann nun für die Anreise die Straßenbahnlinie 4 und die Sonderlinie 15 nutzen.

Zeitgleich mit der Straßenbahnstrecke wird laut MVB auch die Ersatzhaltestelle Heumarkt in Betrieb gehen. Zwischen den Haltestellen "Arenen" und "Mehringstraße" wird es zunächst in der Brückstraße einen zusätzlichen Haltepunkt geben. Die Haltestelle "Am Cracauer Tor" wird aufgrund von Lieferengpässen erst später fertig.

Straßenbahn 6 fährt bald wieder in den Herrenkrug

Auf dem Streckenabschnitt zum Herrenkrug gehe es unterdessen gut voran, teilten die Verkehrsbetrieb weiter mit. Nachdem der Bereich vergangenes Jahr durch eine Abwasser-Havarie beschädigt wurde, begann im Mai die Instandsetzung.

Nun müssten die neu verlegten Schienen noch in die richtige Position gebracht werden. Die Straßenbahnlinie 6 fährt laut MVB voraussichtlich ab 17. Juni wieder planmäßig in den Herrenkrug.

MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Jubel über Meisterschaft 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus verbrannten Bäumen und Weintrauben. 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 30.09.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 30. September aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 1 Minute. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Fr 30.09.2022 17:44Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreissigster-september-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video