Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ab Samstag fahren die Straßenbahnen in Magdeburg wieder bis in den Stadtteil Cracau fahren. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/André Plaul

Ab SamstagMagdeburg: Straßenbahn fährt wieder bis nach Cracau

11. Juni 2022, 05:00 Uhr

Aufatmen in Magdeburgs Osten: Der Stadtteil Cracau ist ab Samstag wieder mit der Straßenbahn zu erreichen. Auch der Streckenabschnitt in den Herrenkrug soll bald fertig saniert und befahrbar sein.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Der Magdeburger Stadtteil Cracau wird am Samstag wieder an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilten, wird die Straßenbahnstrecke der Linie 4 dann wieder in Betrieb genommen.

Ursprünglich war die Sperrung der neu errichteten Kreuzung am Heumarkt laut MVB nur bis Ende Mai geplant. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an einem Abwasserkanal habe sich die Wiederinbetriebnahme jedoch verzögert.

Mit der Bahn zum SCM-Spiel

Zur Freude der SCM-Fans gibt es damit pünktlich zum Saisonfinale der Handball-Bundesliga wieder eine Straßenbahn-Anbindung zur GETEC-Arena. Wer dort am Sonntag das Spiel des Deutschen Handballmeisters 2022 verfolgen will, kann nun für die Anreise die Straßenbahnlinie 4 und die Sonderlinie 15 nutzen.

Zeitgleich mit der Straßenbahnstrecke wird laut MVB auch die Ersatzhaltestelle Heumarkt in Betrieb gehen. Zwischen den Haltestellen "Arenen" und "Mehringstraße" wird es zunächst in der Brückstraße einen zusätzlichen Haltepunkt geben. Die Haltestelle "Am Cracauer Tor" wird aufgrund von Lieferengpässen erst später fertig.

Straßenbahn 6 fährt bald wieder in den Herrenkrug

Auf dem Streckenabschnitt zum Herrenkrug gehe es unterdessen gut voran, teilten die Verkehrsbetrieb weiter mit. Nachdem der Bereich vergangenes Jahr durch eine Abwasser-Havarie beschädigt wurde, begann im Mai die Instandsetzung.

Nun müssten die neu verlegten Schienen noch in die richtige Position gebracht werden. Die Straßenbahnlinie 6 fährt laut MVB voraussichtlich ab 17. Juni wieder planmäßig in den Herrenkrug.

MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen