Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Reparaturen und AusbauStraßenbahn-Netz in Magdeburg: Diese Baustellen gibt es 2023

17. Februar 2023, 16:28 Uhr

Für die Straßenbahnnetze in Magdeburg sind 2023 zahlreiche Reparatur- und Ausbauprojekte geplant. Besonders an der Brücke zwischen Süd- und Westring und an der Sudenburger Wendeschleife stehen große Instandsetzungen an.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) planen für 2023 zahlreiche Reparaturen und Ausbauprojekte am Netz der Straßenbahnen. An den rund 150 Kilometern Gleisen stehen zahlreiche Arbeiten an. Eines der größten Projekte dürfte die Instandsetzung der Straßenbahnbrücke zwischen West- und Südring sein.

Derzeit können Straßenbahnen hier nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren. Um die Schäden zu beheben, soll der Gleistrog repariert werden. Zudem werden die Schwellen ersetzt und die Gleise neu gestopft. Die Arbeiten sollen laut MVB vom 6. Juli bis zum 16. August stattfinden. Der Straßenbahnverkehr muss in dieser Zeit unterbrochen werden.

Arbeiten in Sudenburg: Linien 1,10 und 13 betroffen

Außerdem sollen im gleichen Zeitrum die in die Jahre gekommenen Gleise in der Sudenburger Wendeschleife ausgetauscht werden. Konkret handelt es sich um Schienen in der Bergstraße und im Kroatenweg. Hier werden auch Straßenbahnweichen erneuert. Auch hier muss der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden. Hiervon sind die Straßenbahnlinien 1, 10 und 13 betroffen.

Weitere Reperaturen werden in der Olvenstedter Straße vor dem Oli-Kino in Stadtfeld stattfinden. Zudem sollen in der ganzen Stadt diverse Weichen erneuert und Oberleitungen instand gesetzt werden. Diese Arbeiten erfolgen den Angaben zufolge aber ohne größere Einschränkungen. Die genauen Zeiträume wollen die Verkehrsbetriebe noch bekannt geben.

Ausbau des Streckennetzes geplant

Die MVB wollen ihr Streckennetz aber nicht nur reparieren, sondern auch weiter ausbauen. So gehen die Arbeiten an der geplanten 2. Nord-Süd-Verbindung über den Hermann-Bruse-Platz zur Ebendorfer Chaussee weiter. Das Projekt soll 2026 beendet sein.

Auch der vor zwei Jahren begonnene Ausbau der Trasse auf dem August-Bebel-Damm in Rothensee soll fortgesetzt werden. Ab März soll der August-Bebel-Damm wieder auf ganzer Strecke befahrbar sein. Das gesamte Projekt soll 2024 beendet sein. Zudem sollen viele Haltestellen barrierefrei umgebaut werden.

Insgesamt steckt das Unternehmen allein 2023 über 78 Millionen Euro in die Bauarbeiten.

Mehr zum Thema

MDR (Thomas Tasler, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Februar 2023 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen