Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Defekte WeicheStörung im Magdeburger Straßenbahnnetz behoben

28. Dezember 2022, 17:09 Uhr

In Magdeburg kam es am Mittwoch zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Grund war ein Weichenschaden, der bis zum späten Nachmittag behoben wurde. Die Bahnen fahren wieder normal, allerdings kam es zunächst noch zu Verspätungen.

In Magdeburg fahren alle Straßenbahnen wieder nach normaler Linienführung. Eine defekte Weiche am Opernhaus hatte den Straßenbahnverkehr seit den Morgenstunden massiv gestört. Der Weichenschaden sei nun jedoch behoben, teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) via Twitter mit. Bis alle Bahnen wieder im Zeitplan seien, werde es nun rund eine Stunde dauern, so die MVB.

Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilten, war die Nord-Süd-Verbindung gestört, das Netz zweigeteilt. Es gab erhebliche Behinderungen. Ersatzweise fuhren Busse und historische Straßenbahnen, die vorwärts und rückwärts fahren können. Grund für den Defekt war die hohe Belastung der Schienen, sagte eine Sprecherin der MVB MDR SACHSEN-ANHALT. Derzeit fahren wegen der Umleitungen in Richtung Ostelbien sechs Straßenbahnlinien über die Weiche am Opernhaus. Die hohen Temperaturschwankungen der vergangenen Wochen hätten dem Material zusätzlich zugesetzt.

20 Jahre alte Weichenzunge defekt

Die betroffene Weiche liegt in Höhe des Opernhauses und lenkt den Verkehr aus Süden kommend. (Archivbild). Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Das Problem war eine defekte Weichenzunge. Sie entscheidet darüber, in welche Richtung Bahnen fahren. Eine Sprecherin der MVB erklärte MDR SACHSEN-ANHALT, die Weiche sei etwa 20 Jahre alt und einer hohen Belastung ausgesetzt. Der Schaden wurde als "potentiell gefährlich" eingestuft, hieß es von den MVB. Daher habe man entschieden, den Verkehr über die Weiche einzustellen. Gleisbauer arbeiteten mit Hochdruck, so das Unternehmen am Mittwochvormittag.

Sechs Straßenbahnlinien waren von der Störung betroffen, wurden unterbrochen beziehungsweise umgeleitet und fuhren Schleife. Details nannte die MVB im Netz.

Mehr zum Thema Straßenbahn in Magdeburg

MDR (André Plaul, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen