Klimatisiert und mit WLAN Magdeburg: Neue Straßenbahnen werden ab September geliefert
Hauptinhalt
19. Juli 2024, 17:39 Uhr
Klimaanlage, WLAN, mehr Platz für Fahrgäste: Im September werden in Magdeburg die ersten Straßenbahnen des neuen Typs "Flexity" ausgeliefert. Bis sie regulär auf den Schienen der Landeshauptstadt unterwegs sind, müssen sich Fahrgäste allerdings noch etwas gedulden.
In Magdeburg wird ab September eine neue Straßenbahn-Generation ausgeliefert. Nach Angaben der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) sind die neuen Niederflur-Fahrzeuge vom Typ "Flexity" voll klimatisiert, energieeffizienter und bieten mehr Platz für Fahrgäste. Sie seien unter anderem mit USB-Ladebuchsen, LED-Beleuchtung, Videoüberwachung sowie WLAN ausgestattet.
Magdeburg soll 35 neue Straßenbahnen bekommen
Die ersten beiden Straßenbahnen werden im September durch Schwerlast-Lkw von einem Werk im sächsischen Bautzen nach Magdeburg gebracht. Dort sollen sie bei einem Jubiläumsfest präsentiert werden. Der Linienbetrieb ist dann im Laufe des kommenden Jahres vorgesehen.
Die neuen Straßenbahnen vom Typ "Flexity"
• Länge 38,2 Meter, Breite 2,4 Meter
• 4 Wagenteile, Niederfluranteil 70 Prozent
• 92 Sitzplätze, insgesamt Platz für 241 Fahrgäste
• 2 Rollstuhlplätze, ausgestattet mit zwei Klapprampen an den Türen sowie 2 Fahrscheinautomaten
Insgesamt haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe 35 der neuen Niederflurfahrzeuge bestellt. Sie sollen ältere Straßenbahnen ersetzen. Das Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf 190 Millionen Euro. Gefördert wurde die Anschaffung vom Land Sachsen-Anhalt.
MDR (Felix Fahnert)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Juli 2024 | 18:30 Uhr
steka vor 26 Wochen
Sehen sehrr gut aus, haben sicher auch eine menge Geld gekostet. Aber wie flexiben sind die MVB damit ? In Halle get man einen anderen Weg, alle neu beschafften Fahrzeige haben auf beiden Seiten Türen, sind Zweirichtigsfahrzeuge. Auf baustellen mit zeitweise eingleisigen Betrieb kann auch mal der Ausstieg links sein. Oder es wird an eine baustelle herangefahren und dann wieder zurück. Klimaanlage, WLAN ist schöner Luxus oder Spielerei, wichtiger sind die Beförderungsbedingungen für die Kunden. Wo keine Bahn fährt oder nicht halten kann nützt mir auch keine Klimaanlage oder Wlan was.
Altmagdeburger vor 26 Wochen
Alles schön zu lesen und gute Neuerungen, aber ohne getönte Scheiben, wird man vom Neustädter See bis Bördepark gebraten, da nützt auch eine Klimaanlage nichts.