Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MagdeburgBadeverbot wegen Blaualgen im Neustädter See aufgehoben

15. August 2022, 11:04 Uhr

Im Neustädter See in Magdeburg sind wieder alle Strände für Badegäste freigegeben. In der vergangenen Woche war ein Badeverbot wegen Blaualgen verhängt worden. Wer baden will, soll aber trotzdem aufpassen, rät die Stadt.

Für den Neustädter See in Magdeburg ist das Badeverbot aufgehoben worden. Am Kinder- und am Textilstrand sei das Baden nun wieder erlaubt, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Den Angaben zufolge gilt nun die städtische Warnstufe 1. Wer im See badet, soll demnach weiterhin aufmerksam bleiben. In der vergangenen Woche war ein Badeverbot wegen Blaualgen verhängt worden.

Am FKK-Strand galt durchgehend die Warnstufe 1. Der Strand konnte aber genutzt werden. Die Stadt Magdeburg empfiehlt, nach dem Baden die zusätzlich aufgestellten Duschen zu nutzen.

Am Dienstag soll die Wasserqualität erneut von der Stadt getestet werden.

Mehr über die Blaualgen und das zwischenzeitliche Badeverbot erfahren Sie im Video.

Blaualgen können Hautreizungen verursachen

Blaualgen sind Bakterien, die zu allergischen Reaktionen oder Hautreizungen führen können. Erst vor Kurzem war der Neustädter See wegen Enterokokken gesperrt. Diese Bakterien können Darm-Probleme verursachen.

Mehr zum Thema Blaualgen

MDR (Moritz Arand, Julia Heundorf) | Erstmals veröffentlicht am 11.08.2022

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. August 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen