Ein Mann und eine Frau graben Pflanzlöcher für junge Bäume und Sträucher.
Die Initiative "Otto pflanzt" will 242.000 Bäume in Magdeburg pflanzen. Bildrechte: Otto pflanzt, Felix Bosdorf

Gegen den Baumverlust "Otto pflanzt": Wie eine Initiative 242.000 Bäume für Magdeburg pflanzen will

27. Mai 2023, 08:00 Uhr

Mehr als 70.000 Bäume hat Magdeburg in den letzten Jahren verloren. In Anbetracht des Klimawandels eine gefährliche Entwicklung. Die Initiative "Otto pflanzt" kämpft gegen den Trend an. Ihr Ziel: Alte Bäume schützen und 242.000 neue pflanzen. Dabei setzt sie auf Bildungsarbeit, politische Impulse und die Bürgerinnen und Bürger.

MDR San Mitarbeiter Schubert Leonard
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Hitzerekorde, Wasserentnahmeverbote, Waldbrandgefahr: Die Auswirkungen der Klimaerwärmung sind auch in Magdeburg längst zu spüren. In Zeiten wie diesen sind Stadtbäume besonders wichtig, erklärt der Urbanistikforscher Frank Eckardt. Demnach würden Bäume dabei helfen, Temperaturen zu senken, Wasser zu speichern, die Luft zu reinigen und CO2 zu speichern. Zudem seien sie wichtig für Vögel und Insekten und hätten stressreduzierende Wirkungen auf Menschen.

Ein Mann erklärt einer Gruppe bei "Otto pflanzt", wie sie die Pflanzen richtig in die Erde bringen sollen.
Magdeburg hat in den letzten Jahren viele Bäume verloren. Verschiedenen Initiativen versuchen, neue nachzupflanzen. Bildrechte: Otto pflanzt, Felix Bosdorf

Doch Magdeburg, einst zweitgrünste Stadt Deutschlands, hat seit 2011 über 70.000 Bäume verloren. Viele fielen dem Extremwetter, dem Asiatischen Laubholzbockkäfer und Bauprojekten zum Opfer. Von 612.000 Bäumen im Jahr 2011 standen im Jahr 2019 nur noch 541.000. Die Stadt hat mit Projekten wie "Otto bäumt sich auf", "Mein Baum für Magdeburg" und der "Baumoffensive" zwar ungefähr 5.000 neue Bäume gepflanzt, ist damit aber weit davon entfernt, die fortlaufenden Verluste auszugleichen. Das hat negative Konsequenzen auf das Stadtklima.

"Otto pflanzt" soll mehr neue Bäume bringen

Steffen Tilsch und Felix Bosdorf wollten diese Entwicklung nicht hinnehmen. Die beiden Magdeburger gründeten im Dezember 2019 die Initiative "Otto pflanzt". Ihr Ziel war von Anfang an: 242.000 Bäume für Magdeburg pflanzen. Das würde einen Baum je Einwohner der Stadt bedeuten.

Felix Bosdorf, Mitgründer der Initiative Otto pflanzt 1 min
Bildrechte: Matthias Piekacz
1 min

242.000 Bäume will "Otto pflanzt" in Magdeburg pflanzen, um dem Baumverlust entgegen zu wirken. Mitgründer Felix Bosdorf erklärt, wieso.

MDR FERNSEHEN Mi 24.05.2023 09:29Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-otto-pflanzt-felix-bosdorf100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Felix Bosdorf erklärt: "Wir wollen aktiv etwas tun. Und wir können die Welt nicht retten. Das ist uns bewusst. Aber wenn jeder etwas tut, dann ist schon viel getan. Wenn wir es schaffen, Magdeburg grüner zu machen, dann ist das eine großartige Sache."

Wir können die Welt nicht retten. Das ist uns bewusst. Aber wenn jeder etwas tut, dann ist schon viel getan.

Felix Bosdorf, Otto pflanzt

Sie fingen an, Spenden zu sammeln, geeignete Grundstücke zur Bepflanzung zu suchen und sogenannte "Pflanzpartys" zu organisieren, bei denen sie gemeinsam mit Freiwilligen Bäume und Sträucher pflanzten. Dabei setzen sie vor allem auf heimische Bäume und Sträucher, die mit den jeweiligen Standortbedingungen gut zurechtkommen können. Die Pflanzpartys werden von einem professionellen Gärtner begleitet, der die richtigen Bäume auswählt und den Freiwilligen mit seiner Expertise zur Seite steht.

Eine Gruppe von Personen steht mit einem Banner von "Otto pflanzt" auf einer Wiese.
Die Pflanzungen werden von Profis begleitet. Bildrechte: Otto pflanzt, Felix Bosdorf

Kostengünstige Pflanzungen mit kleinen Pflanzen

Die kleinen Bäume hätten den Vorteil, dass sie sehr günstig gepflanzt werden könnten. Für ungefähr 4 Euro könnte ein Baum gepflanzt und für die erste Zeit versorgt werden, erzählt Bosdorf.

Das ist deutlich unter den Kosten der Stadt, die für die Pflanzung von 6.000 Bäumen mit der Aktion "Otto bäumt sich auf" 9.100.000 Euro Finanzbedarf ermittelt hat. Je nach Standort und Baum rechnet die Stadt mit 800 bis 2.400 Euro pro Baum. Allerdings pflanzt die Stadt deutlich größere Bäume und rechnet mit hohen Kosten für die Vorbereitung der Flächen und für die Versorgung.

Grundstücksbesitzer sollen selbst gießen

Die Versorgung der Bäume ist ein entscheidender Faktor. Denn nach dem Pflanzen fängt laut Bosdorf die eigentliche Arbeit erst an. Gerade in den trockenen Sommern müssten die frisch gepflanzten Bäume noch ein paar Jahre unterstützt werden, bis sie gut selbstständig überleben könnten.

Ein Mann verteilt Hackschnitzel mit einer Schubkarre an frisch gepflanzten Bäumen.
Um die Bäume besser vor der Trockenheit zu schützen, werden Hackschnitzel an den Bäumen verteilt. Bildrechte: Otto pflanzt, Felix Bosdorf

Das Konzept von "Otto pflanzt" sieht vor, dass die Grundstückseigentümer diese Baumpflege übernehmen. "Wir pflanzen ihnen kostenlos die Bäume auf ihr Grundstück. Sie verpflichten sich dann dafür, sich um die Bäume zu kümmern und sie zu bewässern", erklärt Bosdorf. Dazu verteilen die Freiwilligen seit neuem auch Holzhackschnitzel an den Bäumen, die Wasser speichern und an die Bäume abgeben sollen.

Auf diese Weise seien seit Anfang 2020 bereits 15.000 neue Bäume in Magdeburg gepflanzt worden. Die Unterstützung und die Spendenbereitschaft sei groß. Schwieriger sei es, geeignete Grundstücke zu finden. "Wir hoffen, dass wir noch viele Menschen von der Idee überzeugen können", sagt Bosdorf.

Politik, Bildung, Bürger: Alle sollen einbezogen werden

Neben den Pflanzungen betreibt die Initiative politische Arbeit und Bildungsarbeit. So engagiert "Otto pflanzt" sich etwa beim Gießen von Stadtbäumen mit der Initiative "Edita schützt", organisiert Projekte und Pflanzungen an Schulen, und beteiligt sich am "Runden Tisch Magdegrün". Einige Baumfällungen seien so schon verhindert oder zumindest vorher ausführlich diskutiert worden, erzählt Bosdorf.

Steffi Lemke, Ministerin für Umwelt- und Naturschutz, wässert bei einer Pflanzung mit einem Kind einen Baum.
"Otto pflanzt" kümmert sich auch um Bildungsarbeit und politische Arbeit. Hier war Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) gießt hier nach einer Pflanzung mit einem Kind einen Baum. Bildrechte: Otto pflanzt, Felix Bosdorf

Außerdem versucht "Otto pflanzt", die Bevölkerung in das Engagement für eine grünere Stadt einzubeziehen. "Es müssen alle mitmachen, um gemeinsam diese Stadt grüner und schöner zu gestalten", sagt Bosdorf. Es sei dabei entscheidend, dass die Menschen ein Bewusstsein für die Bedeutung einer grünen Stadt entwickelten. Und dafür, dass sie gemeinsam etwas erreiche könnten.

Mehr zum Thema

MDR (Leonard Schubert)

3 Kommentare

hilflos vor 47 Wochen

Alles gut und schön, kaum gab es dieses Jahr drei sonnige Tage, schon kommt die Klimabelehrung. Klar ist nicht gg ein paar mehr Bäume einzuwenden, man muß deshalb keinen riesen Bahnhof machen. Allerdings, wieso muß man die Bäume bewässern, wenn wir Dürre habe und Wasserentnahmeverbote angesagt sind. Trinkwasser zu verschwenden und zudem noch Abwasser zu zahlen???

Shantuma vor 47 Wochen

Ich habe in meiner Tätigkeit im FöJ mehr als genug Bäume gepflanzt.

Nun können die Pseudo-Grünen mal was machen.

hilflos vor 47 Wochen

Wieso 4€ für einen Baum, im Harz waren es letztes Jahr noch 2€ bei Radio Brocken oder Saw? Wo liegt die Wahrheit?

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt