Papier-Mangel Magdeburg stellt auf weiße Knöllchen um
Hauptinhalt
Liefer-Engpässe beim Papier wirken sich in Magdeburg auf die Farbe der Strafzettel aus. Weil dem Ordnungsamt allmählich die blauen Knöllchen ausgehen, bekommen Parksünder in der Landeshauptstadt nun auch weiße Strafzettel.

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg verwendet für seine Strafzettel seit dem 1. April unterschiedliches Papier. Wie die Stadt mitteilte, wird voraussichtlich bis Mitte Mai nun auch weißes Papier verwendet. Wer ein Knöllchen bekommt, sollte wissen: Ob weiß oder blau – beide sind gültig.
Liefer-Engpässe führen zum Farbwechsel
Hintergrund des Papier-Wechsels seien Liefer-Engpässen bei der Druckerei, hieß es von der Stadt. Die weißen Erfassungs-Belege seien anders als gewohnt, nicht auf der Rückseite bedruckt und werden daher zusätzlich mit einem Hinweis-Zettel versehen. Darauf stünden die sonst angegebenen Informationen.
Da der verbleibende Bestand an blauem Papier weiter aufgebraucht wird, sind der Stadt zufolge in den folgenden sechs bis acht Wochen sowohl weiße als auch blaue Belege im Umlauf.
Papierindustrie stellt auf Pappe um
Hintergrund des Papier-Mangels ist dem regionalen Branchenverband "Druck und Medien Mitteldeutschland" zufolge das fehlende Altpapier, das für die Herstellung vieler Papier-Arten unabdingbar ist.
Zudem wandere der knappe Rohstoff vermehrt in die Herstellung von Kartonage. Denn der Onlinehandel boomt und damit auch das Geschäft mit den Pappkartons. Die Herstellung von Verpackungsmaterial sei daher lukrativer als die von Druckpapieren.
MDR (Thomas Tasler)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. April 2022 | 12:30 Uhr
geradeaus vor 51 Wochen
Absolut korrekt. Die wissen es existiert ein Rohstoffmangel und anstatt darüber nachzudenken gänzlich davon abzusehen oder andere Materialien zu benutzen wechselt sie die Farbe... du meine Güte... da fehlen einem echt die Worte oder Buchstaben in unserem Fall.
Magdeburger Jung vor 51 Wochen
Bei der derzeitigen Rohstofflage sollte man die Leute,die das beschlossen haben zur Kasse bitten. Geht‘s noch??? Mir fehlen die Worte.
geradeaus vor 51 Wochen
Vor allem ihr 2. Satz ist so wahr. Kopfschüttel ...