Verletzte Beamte Angriffe auf Polizisten und Fans nach FCM-Spiel

19. Februar 2023, 11:46 Uhr

In Magdeburg ist die Polizei nach dem Heimspiel des 1. FC Magdeburg im Großeinsatz gewesen. Am Bahnhof wurden die Fans von den Polizisten getrennt, um Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dennoch gab es Angriffe und Verletzte, darunter drei Beamte.

Am Hauptbahnhof Magdeburg ist es nach dem Fußballspiel des 1. FC Magdeburg gegen den FC St. Pauli am Sonnabend zu Auseinandersetzungen gekommen. Das teilte die Bundespolizei mit. Drei Polizisten seien verletzt worden, hätten ihren Dienst jedoch fortsetzen können.

Polizei bespuckt und angegriffen

Am Bahnhof seien Anhänger der beiden Vereine getrennt worden. Als die Polizei Platzverweise durchsetzte, seien Flaschen und Dosen geworfen worden. Einige Polizisten seien bespuckt und angegriffen worden. Zudem habe es Beleidigungen gegeben.

Auch ein 30-jähriger Fan wurde nach Angaben der Polizei verletzt, als ihm ein 32-Jähriger mit der Faust ins Gesicht schlug. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

Die Polizei machte keine Angaben zur Fan-Zugehörigkeit der Angreifer. Neun Männer seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

MDR SACHSEN-ANHALT

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Februar 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video