Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch eine Straße zum Einsatz.
Im Dienst angegriffen: Zwei Polizisten wurden in der Nacht zu Sonnabend in Magdeburg verletzt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Maximilian Koch

Körperverletzung Zwei Polizisten bei Schlägerei in Magdeburg attackiert

28. Februar 2023, 11:39 Uhr

In der Nacht zu Sonnabend hatte ein Polizist in Magdeburg versucht, mit einem Kollegen eine Schlägerei zu schlichten. Der 36-Jährige sei dabei derart attackiert worden, dass er schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Weitere Details will die Polizei vorerst nicht nennen.

Nachdem in der Nacht zu Sonnabend zwei Polizeibeamte in Magdeburg verletzt worden sind, gibt die Polizei keine weiteren Erkenntnisse preis. Wie ein Kommissar des Polizeireviers Magdeburg auf MDR-Anfrage am Montag mitteilte, beschränkt man sich wegen der laufenden Ermittlungen auf die Meldung vom Wochenende. Weitere Auskünfte könnten momentan nicht erteilt werden.

36-jähriger Polizist im Krankenhaus

Am Sonntag hatte die Polizei mitgeteilt, dass infolge einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen ein 36-jähriger Beamter so schwer verletzt worden war, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Ein zweiter Polizist sei leicht verletzt worden.

Zuvor sei eine Gruppe aus vier Personen von einer Gruppe aus fünf bis acht Personen "mittels Schlägen körperlich angegangen" worden. Zwei der Beteiligten hätten vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden müssen.

Drei Angreifer zwischen 18 und 52 Jahren gefasst

Als die eingetroffenen Polizeibeamten eingeschritten seien, wären sie ebenfalls mit Schlägen attackiert worden. Ein Teil der Angreifer ist laut Polizei unerkannt geflüchtet. Drei der Angreifer im Alter zwischen 18 und 52 Jahren hätten gestellt werden können.

dpa, MDR (Anne Gehn-Zeller, Luise Kotulla) | Erstmals veröffentlicht am 26.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Februar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt